Unterhaltung
Kultur für Pfatter

Der AKK plant ein Musiktheater, ein Sommerkonzert, einen Markt, einen Tanztee und eine Sitzweil.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Beim Freiluftkonzert „Naturklang“ will Veronika Rath ihre Harfe erklingen lassen. −Foto: Binder

Corona legte auch das kulturelle Leben nicht nur in den Städten, sondern auch in den ländlichen Regionen lahm. Ab Juli möchte der Arbeitskreis Kultur (AKK) der Gemeinde Pfatter – soweit es die Inzidenzzahlen erlauben – wieder aktiv werden. Denn die Sehnsucht nach der „alten Normalität“, nach Freizeit mit Freunden, Besuch von Veranstaltungen, ist groß.

Wie der Arbeitskreis mitteilt, wird mit einer Veranstaltung für Kinder ab drei Jahren und deren Eltern gestartet. Das Musiktheater „Müllmo und die Blume“ von und mit Johanna Weinberger lädt am Samstag, den 3. Juli, um 15 Uhr zum Mitsingen und Mitmachen ein. Ob wegen des einzuhaltenden Hygienekonzepts die Veranstaltung wie geplant im Voglmeier-Saal stattfinden kann oder auf die Turnhalle ausgewichen werden muss, wird kurzfristig bekanntgegeben.

Auch für die Erwachsenen geht es musikalisch weiter, und zwar mit dem Sommerkonzert „Naturklang“ am Sonntag, 18. Juli, um 18 Uhr. Bei Schlechtwetter wird in die Nikolakirche ausgewichen. Sänger und Instrumentalisten sowie Gedichtvorträge wollen für ein abwechslungsreiches Programm sorgen.

Da sowohl im März 2020 als auch im März 2021 der Fastenmarkt in Pfatter abgesagt werden musste, plant Marktleiterin Isabella Binder vom AKK nun einen Herbstmarkt. Am Sonntag, 19. September, ab 10.30 Uhr laden in der Ortsmitte von Pfatter zahlreiche Fieranten aus der Region Besucher zu einem geselligen Marktbummel ein. Auch das leibliche Wohl und die Unterhaltung sollen nicht zu kurz kommen. Der Markt findet bei jeder Witterung statt, Fieranten können sich noch telefonisch unter (01 51) 59 87 58 51 oder per E-mail an be.binder@gmx.de, anmelden.

Das Tanzbein schwingen kann man am Sonntag, 7. November, ab 15 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses Hanauer. Der AKK veranstaltet mit Alleinunterhalter Hans Bosl einen gemütlichen „Tanztee“. Mit dem beliebten „Hoigaotn“ will Organisator Franz im Herbst wieder starten. Die Sitzweil findet immer am dritten Dienstag im Monat statt, als erster Termin wäre der 21. September geplant. Die Örtlichkeit wird zu gegebener Zeit in der Presse bekannt gegeben.