Pfatter
Neue Urnenwand in Pfatter gesegnet

„Diese Urnenwand ist ein Kunstwerk.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Julia Falk
Pfarrer Dr. Jean-René Mavinga Mbumba, die Ministrantinnen und Bürgermeister Johann Biederer (r.) bei der Segnung −Foto: Julia Falk

„ Bürgermeister Johann Biederer ist stolz auf die vielleicht schönste Urnenwand im Landkreis. Am Sonntag wurde die Erweiterung von Pfarrer Dr. Jean-René Mavinga Mbumba gesegnet. Georg Schmid hatte die Idee für die Erweiterung der Urnenwand. Ursprünglich habe man einen anderen Standort dafür vorgesehen. Diese Erweiterung vollendete nun das Kunstwerk von Willi Poiger von der Kunst- und Bauglaserei aus Windberg. Biederer berichtete, dass die bisherige Urnenwand nach kürzester Zeit belegt war. Deshalb machte sich der Gemeinderat Gedanken, wo eine neue Urnenwand errichtet werden könnte. Der erste Plan wurde dazu in der Mitte des Friedhofs auf dem großen freien Platz als kreisförmige Spiralform skizziert. Doch der Gemeinderat zeigte sich nicht zufrieden; Schmid machte sich mit Meterstab, einem Blatt Papier und einem Stift auf die Suche nach einem besseren Standort.

Das Ergebnis der Erweiterung kann sich sehen lassen: Die Urnenkammern-Verglasungen und die Glaszwischenelemente spiegeln das Bild der Gemeinde mit der Donau, der Aue, dem Vorwald und sogar dem Pfatterer Brückerl. Biederer schwärmte von dem Kunstwerk: „Ein herrliches, gelungenes und stimmiges Ganzes, was es für mich zur schönsten Urnenwand im ganzen Umkreis macht.“ (ljf)