Pfatter
To-go-Aktionen für die Kinder

Der Obst- und Gartenbauverein Pfatter berichtete über seine Arbeit in Zeiten von Corona und eine Aktion der Kindergruppe.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:01 Uhr
Diese Überraschungstüten stellte der OGV Pfatter den Kindern vor die Tür. −Foto: Allmeier

Vom OGV-Kreisverband Regensburg wurden zwischenzeitlich alle geplanten Aktionen bis Ende Juni abgesagt und leider ist durch die Corona-Pandemie die Arbeit des Obst-und Gartenbauvereins Pfatter sehr eingeschränkt. Wann die bereits längst fällige Generalversammlung mit Neuwahlen abgehalten werden kann, ist nach Angaben des Vereins nach wie vor ungewiss und es könne durchaus sein, dass sich diese Versammlung bis in den Herbst verzögert. Ob und wie die Herbstversammlung abgehalten werden kann, sei ebenfalls von der Entwicklung der Pandemie abhängig.

Festhalten will der OGV aber an der im Herbst geplanten Pflanztauschbörse am 16. Oktober im Kirchagassl und dem Zucchini-und Kürbiswettbewerb für die Kinder am 25. September im Anwesen von 2. Vorstand Max Danner.

Um die Kinder aber nicht ganz ohne Aktionen zu lassen, hat der Obst- und Gartenbauverein Pfatter vom Kreisverband einige Tütchen der Blühmischung „Sommerzauber“ geordert und diese ergänzt mit zwei kleinen Rätseln und einigen Süßigkeiten als „Sonnige Grüße vom Team der Pfatterer Donaulauser“ an die Kinder weitergegeben.

Außerdem greift der Pfatterer OGV das Angebot des Kreisverbands auf und wird Bausätze für Fledermauskästen organisieren, die dann von den jeweiligen Familien mit den Kindern in Eigenaktion zusammengebaut werden können. Offen ist derzeit auch, ob eventuell auch noch das Aufstellen der von den Kindern gebastelten Wildscheuchen aus der Aktion „Kids für Kitz“ möglich sein wird.

Dem Hauptverein bleibe momentan nur die Möglichkeit für Aktionen im eigenen Garten, erklärt die Vorstandschaft. Den Geburtstagsjubilaren werde per Karte oder – selten – im Alleingang gratuliert. Schade sei auch, dass für verstorbene Mitglieder die Möglichkeit des letzten Geleits kaum gegeben sei.