MyMz
Anzeige

Pielenhofen

BayernWLAN im Klosterstadl Pielenhofen

Die Gemeinde Pielenhofen hatte vor etwa zwei Jahren die Einrichtung von zwei Access Points für den Klosterstadl und das Café beantragt.
Andrea Leopold

Jürgen Ebkemeier (l.) und Bernhard Mayr vom WLAN Zentrum Straubing Foto: Ebkemeier
Jürgen Ebkemeier (l.) und Bernhard Mayr vom WLAN Zentrum Straubing Foto: Ebkemeier

Pielenhofen.Nach Anschluss des Klosterstadls ans Glasfasernetz wurde nun das sogenannte BayernWLAN im Klosterstadl und auf dem Dorfplatz in Betrieb genommen. 2. Bürgermeister Jürgen Ebkemeier berichtet, dass dort ab sofort kostenfrei im Internet gesurft werden kann. Möglich wurde dies mit Hilfe des Förderprogramms des Freistaates, das bis 2020 rund 20 000 Hotspots in ganz Bayern zur Verfügung stellen soll. Ebkemeier bedankte sich bei Bürgermeister Ferstl und den Gemeinderäten, die sich einstimmig für diese Hotspots ausgesprochen hatten.

Gemeinsam mit Bernhard Mayr vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung vom WLAN-Zentrum Straubing und Jürgen Ebkemeier wurde der Zugang in Betrieb genommen. Jeder kann nun ohne Angabe von persönlichen Daten und ohne Zeitlimit kostenlos an den zwei Hotspots im Klosterstadl und an allen BayernWLAN-Hotspots im gesamten Freistaat surfen, bei einem Ortswechsel ist kein erneutes Einwählen nötig.

„Das BayernWLAN ist etwas Besonderes“, betonte Mayr. „Es lassen sich jederzeit weitere Standorte zuschalten, die Sicherheitsstandards sind hoch, ein Jugendschutzfilter ist implementiert und der Betreiber Vodafone übernimmt die sogenannte Störerhaftung.“ Für Mayr ist noch ein weiterer Aspekt wichtig: „Mit unserem öffentlichen und vor allem kostenlosen WLAN ermöglichen wir die Teilhabe am mobilen Internet für alle.“ Im Landkreis Regensburg hätten sich schon eine Reihe von Gemeinden entschieden, dieses Angebot des Freistaates zu nutzen. Die Kosten der Ersteinrichtung werden bis zu 2500 Euro (ein Hotspot) und 5000 Euro (zwei Hotspots) durch den Freistaat übernommen. (lal)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht