Bildung
Harvester-Kurs für Neueinsteiger

Das Angebot richtet sich vor allem an Waldbesitzer, die einen Wald neu gekauft oder jüngst vererbt bekommen haben.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:46 Uhr
BiWa-Teilnehmer erleben auch einen Harvester-Einsatz im Wald hautnah mit −Foto: Cornelius Bugl

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) bietet eine Seminarreihe an, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern forstliches Grundwissen vermitteln soll: das Bildungsprogramm Wald(BiWa). Die Themen: Auf welche Baumarten kann ich auch im Zeichen des Klimawandels setzen? Was muss ich bei einem Harvestereinsatz alles beachten? Welche Dienstleistungen bietet mir eine Waldbesitzervereinigung? Welche Aspekte sind bei einer Pflege oder einer Durchforstung zu berücksichtigen? Welche Förderungen kann ich in Anspruch nehmen? Wie erkenne ich rechtzeitig einen Borkenkäferbefall? Das Angebot richtet sich vor allem an Waldbesitzer, die einen Wald neu gekauft oder jüngst vererbt bekommen haben und die noch über wenig zur Waldbewirtschaftung verfügen. Das Seminar besteht aus sechs Abendveranstaltungen (donnerstags von 18:30 bis etwa 21:00 Uhr), die im AELF-Hauptgebäude in der Lechstraße 50 stattfinden. Abgerundet wird das „BiWa“ durch zwei halbtägige Exkursionen, die jeweils an einem Samstagvormittag stattfinden. Auf Wunsch können die Teilnehmer an einem zweitägigen Grundkurs „Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“ teilnehmen (Kosten: 60 Euro). Die Teilnahme am BiWa-Kurs selbst ist kostenlos. Start ist am 21. Oktober, Anmeldungen bis zum 18. Oktober: cornelius.bugl@aelf-rs.bayern.de oder unter der Telefon (0941) 2083-2014.