pielenhofen
Peter Gockel erläutert den Boden

Die Auftaktveranstaltung „Gartenfrühstück mit Vortrag“ ist angekommen.

13.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr

Peter Gockel gab den Gartlern Tipps. Foto: Jordan

15 Gartenliebhaber aus der Umgebung kamen, um den alten Klostergarten zu besichtigen. Vorneweg gab es im Klosterstadl ein Frühstück. Anschließend ging es in den alten Garten. Unterwegs legte die Gruppe einen Zwischenstopp auf dem Neubaugebiet ein, wo ihnen der Referent Peter Gockel anschaulich erklärte, wo das Problem bei Neuanlagen liegt. Anschließend wurde dann ausführlich aufgeklärt, wie der eben gesehenen Problematik mit doch relativ einfachen Mitteln entgegen zu wirken ist. Bodenverdichtung, Erosion und Mangel an Humus sind dabei immer wiederkehrende Probleme, die so gut wie jedem Privatgärtner begegnen. (lmj)

gartenbau