Pielenhofen/Regensburg
Zwei Ämter fusionieren

Mehr Beratung, Bildung und Information vor Ort sollen in Zukunft die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) leisten.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:32 Uhr
Die Führung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf (v. l.): Dr. Michael Roßkopf (Forsten), Georg Mayer (Behördenleiter) und Helmut Melchner (Landwirtschaft) −Foto: Dr. Roßkopf

Die Landwirtschaftsverwaltung wurde zum 1. Juli neu ausgerichtet: Ämter werden zusammengelegt und dabei die Spezialisten der bisherigen Fachzentren integriert. So werden schlagkräftige Beratungsteams gebildet, die verschiedenen Fragestellungen der Landwirtschaft an einem Amt abdecken.

Statt der derzeit 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gibt es in Zukunft bayernweit nur noch 32. In der Oberpfalz werden aus bisher sieben Ämtern künftig vier. Zusammengelegt werden unter anderem die Ämter Regensburg und Schwandorf. Die bisherigen Dienstorte in Regensburg, Nabburg, Neunburg v. W., Pielenhofen und Schwandorf bleiben jedoch erhalten. Auch das Walderlebniszentrum in Sinzing und die 14 Forstreviere bleiben am bisherigen Standort bestehen.

Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf wird Leitender Landwirtschaftsdirektor Georg Mayer. Der 63-jährige Mayer war bisher Behördenchef in Schwandorf. Der bisherige Leiter des AELF Regensburg, Leitender Landwirtschaftsdirektor Helmut Melchner, übernimmt am neuen Amt die Leitung des Bereiches Landwirtschaft und ist gleichzeitig der Vertreter des Behördenleiters. Den Bereich Forsten leitet künftig Forstdirektor Dr. Michael Roßkopf, der bisher schon Bereichsleiter Forsten am AELF Regensburg war. Stellvertretender Bereichsleiter Forsten wird Forstdirektor Alwin Kleber.