Regenstauf/Ramspau
Die Feuerwehr Ramspau fiebert dem Gründungsfest entgegen

Die Mitglieder der Feuerwehr Ramspau trafen sich zur Jahresversammlung im Gasthaus Ramspauer Hof.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Theresia Luft
Daniel Brost (v. l.), Christoph Weiß, Richard Schmid, der seit 60 Jahren bei der Feuerwehr Ramspau ist, Tobias Rautner, Lukas Rausch und Bürgermeister Josef Schindler bei der Jahresversammlung −Foto: Theresia Luft

Ein Höhepunkt war die Ehrung von drei Mitgliedern. Für 60 Jahre Treue zur FF Ramspau wurden Rupert Stollner senior und Richard Schmid geehrt. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Joachim Schäfer zurückblicken. In zwei Jahren kann die FF Ramspau ihren 150. Geburtstag feiern. Für die Festlichkeiten wurde bereits ein Festausschuss gegründet, sagte 1. Vorstand Christoph Weiß. Er wurde im Januar 2020 zum 1. Vorstand gewählt, kurz darauf begann die Pandemie. Weiß freute sich nun, dass nach zwei Jahren Leben in den Verein zurückkehre und man wieder Veranstaltungen planen und durchführe dürfe. Auch 2021 wurden die Pausen zwischen den Lockdowns genutzt, so konnte zum Beispiel das traditionelle Oktoberfest am Feuerwehrhaus stattfinden. In diesem Jahr wurde das vereinsinterne Wattturnier abgehalten, das Theater ist für Ende Mai geplant, das Oktoberfest und die Weihnachtsfeier sind in Planung. Kommandant Lukas Rausch stellte in seinem Rückblick die Übungstätigkeiten, die Einsätze sowie die Ausbildungs- und Fortbildungsaktivitäten in den Vordergrund. Er betonte, dass man während der Pandemie sehr flexibel und umsichtig reagiert habe und sich den Vorgaben angepasst habe. So hatte der Übungsbetrieb teils in Präsenz stattgefunden, die Fortbildungen liefen überwiegend online. Rausch informierte auch über den Stand des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges. Kassier Susanne Bochmann betonte, dass ein Jahr ohne sonstige Aktivitäten keine zusätzlichen Einnahmen beschere. So wurde 2021 zum ersten Mal eine Haussammlung beschlossen, um Sonderausrüstung für das neue Fahrzeug beschaffen zu können. Bürgermeister Josef Schindler ging auf die Schwierigkeiten während der Pandemie ein. Er freue sich umso mehr, dass wieder Leben in die Vereine der Marktgemeinde Regenstauf zurückkehre. Er dankte den Aktiven für Ihren ehrenamtlichen Dienst und der Führungsmannschaft für die Zusammenarbeit mit der Marktverwaltung. (llt)