Feuerwehr
Einsatzübung mit CSA-Anzug

Ein angenommener Gefahrgutunfall forderte die Aktiven. Der Lehrgangs-Abschluss fand in Regenstauf statt.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Theresia Luft
CSA Einsatz-Übung beim Lehrgangsabschluss in Regenstauf. −Foto: Theresia Luft

Sich weiterzubilden ist bei der Feuerwehr selbstverständlich. 13 Aktive absolvierten nun den Lehrgang CSA und Gefahrgut. In 36 Stunden wurden zwei Damen und elf Herren von KBM Rainer Stadlbauer geschult. Bei der Abschlussübung „Unfall Gefahrguttransporter mit auslaufender Flüssigkeit und Personenrettung“waren die Teilnehmer gefordert, das Erlernte in der Praxis zu zeigen. Wie Stadlbauer bei der Abschlussbesprechung sagte, merkt man erst im Einsatz, wie schnell man in einem CSA-Anzug an seine Grenzen stößt und wie wichtig die praktischen Übungen sind. KBI Thomas Diez sagte, dass CSA-Einsätze anspruchsvoll sind, dankte für die Bereitschaft zur Weiterbildung und überreichte mit Stadlbauer und Bürgermeister Josef Schindler die Zeugnisse. (llt)