Bürgerversammlung
Etliche Anliegen für Eitlbrunn

999 Einwohner leben derzeit in Eitlbrunn und Loch. Bürgermeister Siegfried Böhringer zog bei dem Zusammenkommen Bilanz.

07.03.2020 | Stand 16.09.2023, 4:58 Uhr

Ein Thema bei der Bürgerversammlung in Eitlbrunn war die Sperrung der Hauptstraße. Nur Anwohner können derzeit passieren. Foto: Monika Bucher

Unter dem Motto „Markt Regenstauf – Lebensraum mit Perspektive” blickte Bürgermeister Siegfried Böhringer bei der Bürgerversammlung im Gasthaus Spanner zurück, bevor er anstehende Projekte ansprach.

Die Zahl der Einwohner beläuft sich derzeit auf 724 und in Loch auf 275. Positive Standortfaktoren seien die Grundschule Steinsberg-Eitlbrunn mit aktuell 94 Schülern und der Kindergarten „Sonnenschein“ mit 91 Kindern. Ein An- oder Umbau oder ein Neubau in Steinsberg werde noch diskutiert.

Heimatnahe Arbeitsplätze

Für heimatnahe Arbeitsplätze werde das Gewerbegebiet in Regenstauf Richtung Zeitlarn erweitert. Ein Bürgerbus für Steinsberg, Eitlbrunn und Loch immer dienstags und donnerstags laufe derzeit auf ein Jahr zur Probe. Eine Möglichkeit zur Tagespflege sei im Entstehen.

In der Gemeinde gebe es 137 Vereine und 13 Feuerwehren. Das Gerätehaus der Wehren Eitlbrunn und Loch mit einem Bauvolumen von rund 36 Millionen Euro werde heuer fertiggestellt. Böhringer wies noch auf das Marktarchiv hin, das jederzeit eingesehen werden könne. Zum Thema Stromtrasse Tennet Südost-Link gab Böhringer bekannt, dass der Markt Regenstauf im Planfeststellungsverfahren nicht mehr berührt sei.

In der Diskussion fragte Lobna Meddeb nach der Beleuchtung für den Forstbergweg Richtung Steinsberg. Dies sei nach dem alten Feuerwehrhaus Außenbereich, sagte Böhringer. Außerdem wünschte sie sich eine Bank für den Schwaighauserweg. Laut Böhringer wird demnächst eine Sitzgelegenheit aufgestellt.

Johann Dirnberger beantragte für die Bank an der Abzweigung Forstbergweg zum Steinbruchweg einen Abfallbehälter. Dies wurde notiert. Robert Kammerl beanstandete die Öffnungszeiten beim Regenstaufer Wertstoffhof und schlug den Freitagnachmittag vor. Dies sei Sache des Landkreises und würde weitergeleitet, hieß es.

Andreas Bemerl kritisierte den Spielplatz in Loch, dessen Spielgeräte nur für größere Kinder geeignet seien, und er erkundigte sich nach einer Beschattung. Die Befürchtungen von Elke Buckel wegen der Umleitungsstrecke im Forstbergweg beantwortete Christian Kotschate vom Bauamt. Es würden zusätzliche Ausweichstellen und Tempo 30 eingerichtet. Harald Sentner sah eine massive Verschlechterung der Umgehungsstraßen voraus.

Neuer Standort für den Metzgerwagen

Bei der Frage von Wolfgang Meier nach dem neuen Standort des Metzgerwagens am Samstag verwies Böhringer auf das alte Feuerwehrhaus. Josef Hackl wollte wissen, ob in das Gebäude auch eine Heizung installiert würde. Dies, ließ Böhringer wissen, sei bereits geschehen. Georg Amann beantragte für die Kallmünzerstraße Tempo 30 und eine Querungshilfe in Höhe Schmelmergang in der Ortsmitte als Zugang zu Kirche, Kindergarten oder Sportplatz. Dies wird an den Landkreis gemeldet werden. Zum Abschluss wies Lobna Meddeb noch darauf hin, dass das Eitlbrunner Wahllokal nicht barrierefrei sei. Hier verwies Böhringer auf die Möglichkeit der Briefwahl. (lmb)