Einsatzkräfte im Kreis Regensburg
Feuerwehrverband Regensburg wird 25: „Miteinander ist entscheidend“

15.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:20 Uhr
Theresia Luft
Ehrenabend zum Jubiläum in der Jahnhalle: Stellvertretender Landrat Willi Hogger (v. l.) mit den Gründungsmitgliedern Theo Gruschka, Josef Eder, Willibald Scheuerer sowie Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer −Foto: Theresia Luft

Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Regensburg lud zum Ehrenabend anlässlich des 25-jährigen Jubiläums in die Jahnhalle nach Regenstauf ein. Kreisbrandrat (KBR) Wolfgang Scheuerer hätte am liebsten jede einzelne der 177 Landkreisfeuerwehren begrüßt.

„Es ist eine Ehre für die Feuerwehren, dass die politischen Vertreter und Bürgermeister der Einladung folgten und somit die Feuerwehrkameraden ehrten“, sagte der KBR, der dem Markt Regenstauf für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung dankte. Eine besondere Ehre war es Scheuerer, dass die drei Gründungsmitglieder Theo Gruschka, Willibald Scheuerer und Josef Eder dabei waren.

Gruschka war seit der Gründungsversammlung bis 2014 stellvertretender Verbandsvorsitzender der Kreisbrandinspektoren und Willibald Scheuerer stellvertretender Verbandsvorsitzender der Vereinsvorsitzenden. Bis 2014 war Josef Eder, der Fotos von der Gründungsmannschaft in schwarz-weiß dabei hatte, in der Verbandsvorstandschaft als stellvertretender Verbandsvorsitzender der Kommandanten tätig.

Geschichtlicher Rückblick

Auch KBR Wolfgang Scheuerer übernahm ab der Gründung des KFV das Amt des Schatzmeisters bis 2014 und steht seit 2014 als Verbandsvorsitzender KBR an der Spitze aller 177 Feuerwehren des Landkreises. Den geschichtlichen Rückblick übernahm Kreisbrandinspektor (KBI) Johann Bornschlegl. Der Gründung des KFV Regensburg am 10. Oktober 1997 ging einiges voraus. Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Bayern wurde 1868 gegründet, 1938 aufgelöst, und ab 1951 gab es ein Sprechergremium, das die Belange der Feuerwehren weitergab, ehe 1993 der LFV wiedergegründet wurde. Bei der Gründungsversammlung in Pentling waren die Feuerwehren aus Brennberg, Eggmühl, Hagelstadt, Lappersdorf, Moosham, Neutraubling, Pentling, Regenstauf, Schierling, Unterlaichling und Zaitzkofen vertreten. Der erste Verbandsvorsitzende war KBR Waldemar Knott, der das Amt bis 2014 ausübte. Der KFV brachte Wichtiges auf den Weg, das Miteinander war aber genauso wichtig. Die Floriansmedaille wurde 1998 das erste Mal verliehen. Die Brandschutzerziehung wurde aus- und aufgebaut, die Jugendarbeit forciert. Es wurde an Weltrekordversuchen wie Wasserförderung oder „The Big Wall“ 2004 am Domplatz teilgenommen und der Digitalfunk eingeführt.

Die Katastrophenschutzübung 2021 auf der Donau bei Bach war mit der Koordination von vielen Hilfsorganisationen eine Herausforderung. Das Event 50 Jahre Jugendfeuerwehr in Kallmünz war prägend. Selbst die Corona-Zeit wurde von den Aktiven und den Vereinen professionell bewältigt. Ausflüge, die Wallfahrt 2006 mit mehr als 600 Teilnehmern nach Rom oder nach Lourdes sind dem KBR in unvergesslicher Erinnerung.

Skepsis vor der Gründung

„Die anfängliche Skepsis gegen die Verbandsgründung hat sich zügig gelegt und ich bin stolz, dass alle 177 Feuerwehren dabei sind und viele Kommunen den Beitrag, der seit der Gründung stabil geblieben ist, übernehmen. Die Politik steht geschlossen hinter dem KFV und wir sind verlässlicher Partner für die Gemeinden. Das Miteinander ist bei den Feuerwehren damals wie heute ausschlaggebend“, brachte es KBR Scheuerer auf den Punkt.