Ehrungen
Nächstes Jahr soll gefeiert werden

Der Stammtisch „Alte Gsanglreisser und Oldtimerfreunde“ Buchenlohe begeht 2022 sein 40-jähriges Bestehen.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Monika Bucher
Beim Stammtisch „Alte Gsanglreisser und Oldtimerfreunde“ Buchenlohe wurden Mitglieder geehrt. −Foto: Monika Bucher

Bei der Jahresversammlung des Stammtisches „Alte Gsanglreisser und Oldtimerfreunde“ Buchenlohe im Gasthaus Deml ehrten die Vorsitzenden Reinhard Wolf und Johannes Bleier langjährige Mitglieder. Der Mitgliederstand stieg auf derzeit 119 und neu hinzu kamen Martina Deml, Christian Deml und Tobias Eder.

Wolf zog vor 43 Anwesenden Bilanz über die beiden letzten Jahre. Es gab corona-bedingt wenig Termine, abgesagt werden mussten Drescherfest, das Konzert der Band „Trio Schleudergang“ und auch die Teilnahme am Bürgerfest. Nach dem Kornmähen „wie zu Großvaters Zeiten“ mit alten Geräten wie Sense und Wachler auf einem Feld der Familie Jobst in Mettenbach im August entfällt jetzt doch die Dreschvorführung am Regensburger Domplatz am kommenden Sonntag. Am 4. Dezember ist eine interne Weihnachtsfeier mit vorherigem Gottesdienst für verstorbene Mitglieder. Für 2022 steht das 40-jährige Gründungsjubiläum an. Dies wird an nur einem Tag, am 21. August, mit Traktor-Ausstellung gefeiert. Bei der nächsten Monatsversammlung starten erste Planungen.

Für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Bernhard Seebauer, Reinhard Wolf und Peter Wolf mit Treuenadeln in „Silber“ ausgezeichnet. Der langjährige 2. Vorsitzende Josef Schmid wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt Urkunde und Weinpräsent.

Marktrat Johann Dechant gratulierte namens der Gemeinde den Geehrten und würdigte den Stammtisch für sein Engagement bei der Bewahrung alter Traditionen und Gebräuche, die so an die folgenden Generationen weitergegeben werden könnten.

Die „Oldtimerfreunde“ waren stets ins Steinsberger Dorfgeschehen mit eingebunden und hätten bei der diesjährigen 850-Jahr-Feier eine Ausstellung organisiert, die leider ebenfalls ausfallen musste. (lmb)