Wohltätigkeit
Schlemmen und damit helfen

Sternekoch Max Schmidt kredenzt den Gästen der Eckert Schulen ein Vier-Gänge-Menü. Der Erlös geht an „Mütter in Not“.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Der Koch und vier Genießerinnen, die sich alle bei „Mütter in Not“ engagieren: Dr. Astrid Freudenstein, Pia Dohn, Maria Eichhorn, Maximilian Schmidt und Andrea Radlbeck (von links) −Foto: EckertSchulen

Genießen und dabei Gutes tun: Das war das Motto einer Benefizveranstaltung an den Eckert Schulen in Regenstauf. Rund 50 Gäste erlebten – unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Regeln – einen genussvollen Sommerabend, wie die Eckert Schulen in einer Presseerklärung mitteilten. Kulinarisch begeisterte ein Absolvent der Eckert Hotelfachschulen die Besucher in der Spiegelaula: Bayerns jüngster Sternekoch Maximilian Schmidt. Die Kritiker der Gourmet-Bibel Michelin hatten den 26-Jährigen in diesem Jahr mit einem Stern ausgezeichnet. Der Chef de Cuisine im Regensburger „Roten Hahn“ legte an den Eckert Schulen mit seiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Küchenmeister den Grundstein für seine erfolgreiche Karriere. Der Erlös des Abends kommt auch in diesem Jahr dem Regensburger Verein „Mütter in Not e.V.“ zugute.

Die Gemeinschaft unterstützt Alleinerziehende und Familien in der Region, beispielsweise in Form eines Darlehens, oft auch kurzfristig, um offene Stromrechnungen zu begleichen. Der Verein finanziert sich aus Spenden; zehn ehrenamtliche Helferinnen kümmern sich. „Seit der Gründung 1993 konnten wir mehr als 2500 Familien und ihren Kindern in Stadt und Landkreis Regensburg helfen“, sagte die Vereinsvorsitzende Maria Eichhorn. Stellvertreterin Pia Dohn nannte als aktuelles Beispiel für Hilfe die Anschaffung eines Spezialhelms, der die Schädelverformung bei einem Baby beheben soll. Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, ebenfalls Vereinsmitglied, sagte, kein Amt könne eine solch schnelle, unbürokratische Hilfe leisten. Andrea Radlbeck, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing der Eckert Schulen, freute sich als Initiatorin über die große Resonanz der Veranstaltung. Sie ist selbst Vorstandsmitglieds des Vereins.