Regenstauf
Schnelltests in Regenstauf

Seit Anfang März ist es für alle Bürger möglich, sich einmal pro Woche kostenfrei auf das Coronavirus testen zu lassen.

22.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
Sieglinde Geipel
Rathauschef Josef Schindler lässt sich testen. −Foto: Sieglinde Geipel

In Regenstauf führt die Sternapotheke diese Tests durch. „Ich habe bisher nur positive Rückmeldungen erhalten“, sagt Apothekerin Elisabeth Meierhofer, die Inhaberin der Stern-Apotheke. „Die Kunden sind dankbar. Sie sind glücklich darüber, dass das Testen so schnell und unkompliziert funktioniert, dass sie nichts zahlen und nicht weit fahren müssen.“ Die Gründe, weshalb sich jemand testen lassen möchte, sind ein Besuch im Alten- oder Pflegeheim, eine berufsbedingte Fahrt ins Ausland und vieles mehr.

Durchgeführt werden die Tests im abgeschirmten Raum innerhalb der Apotheke von zwei Pharmaziestudentinnen, die für die Testungen eingestellt wurden. Damit keine langen Wartezeiten entstehen, kann man sich auf der Homepage der Stern-Apotheke den Wunschtermin buchen. Der Test selbst dauert fünf Minuten. Die zu testende Person muss allerdings symptomfrei sein. Mitzubringen sind Versichertenkarte und die nach Möglichkeit ausgefüllte Einverständniserklärung. Das Testergebnis erhalten die Getesteten nach 20 Minuten an die angegebene E-Mail-Adresse. Das Testergebnis ist tagesaktuell und für 24 Stunden gültig.

Auf der Homepage finden sich weitere Hinweise, die über den PoC-Antigen-Test auf Corona informieren. Bei der Durchführung wird ein Nasopharyngeal-Abstrich durchgeführt. Dabei wird die Probe durch einen Abstrich mittels eines in die Nase eingeführten Wattestäbchens genommen. Sollte dieser Test ein positives Ergebnis zeigen, hat der Getestete unverzüglich einen PCR-Test durchführen zu lassen und sich in häusliche Quarantäne zu begeben.

Die Apotheke ist verpflichtet bei einem positiven Testergebnis, das Ergebnis namentlich dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass eine COVID-19-Infektion sicher ausgeschlossen werden kann. Das Ergebnis stellt lediglich den Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt des Tests dar. Zu erreichen ist die Apotheke auch unter info@sternapotheke.de.