Hilfsbereitschaft ausgenutzt
Seniorin bereitet Essen für Bettlerfamilie zu und erlebt unliebsame Überraschung

08.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:35 Uhr
Eine Bettlerfamilie stahl bei einer Seniorin in Regenstauf Bargeld. −Foto: dpa

Lediglich hilfsbereit wollte eine Seniorin in Regenstauf sein. Doch als sie einer Bettlerfamilie ein Essen zubereiten wollte, erlebte die Frau ein böses Erwachen.



Zur Mittagszeit am Mittwoch stand bei der Rentnerin in Regenstauf eine Familie vor der Tür. Die Frau und der Mann hatten einen Säugling dabei und traten laut Polizei als Bettler auf. Die Senioren ließ die Familie in die Wohnung und wollte ihnen etwas zu Essen machen. Doch unvermittelt verabschiedete sich die Familie.

Den Grund für den überraschenden Aufbruch stellte die Seniorin wenig später fest: Aus ihrer Geldbörse fehlte Bargeld. Als die Rentnerin den Diebstahl bemerkte, rief sie die Polizei. Doch eine Fahndung nach der Bettler-Familie blieb ohne Erfolg. Den finanziellen Schaden, der der Frau entstanden ist, schätzt die Polizei auf einen geringen dreistelligen Euro-Betrag.

Immer wieder Mitteilungen über Bettler

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Eine nähere Beschreibung des Paares liegt der Polizei jedoch nicht vor. Die Frau und der Mann waren zwischen 20 und 30 Jahren alt und die Frau sei auffallend klein gewesen. Wem in Regenstauf ein Bettler-Paar mit Säugling aufgefallen ist, soll sich mit der Polizei in Regenstauf unter der Telefonnummer 09402/93110 in Verbindung setzen. Zuletzt seien bei der Polizei in Regenstauf immer wieder Mitteilungen eingegangen, dass Bettler von Haus zu Haus gehen würden.

− bli