MyMz
Anzeige

Wirtschaft

Technik muss Freude bereiten

Unser Medienhaus sprach mit Ingo Lederer, dem Geschäftsführer der preisgekrönten Firma Stegerer in Regenstauf
Von Ralf Strasser, MZ

Regenstauf. Herr Lederer, Sie sind mit der Firma Stegerer Metallbau schon zum zweiten Mal unter die TOP 100 der innovativsten Unternehmen gewählt worden. Wie wichtig ist so ein Preis?

Uns ist der Preis sehr wichtig. Er ist die Bestätigung, dass wir mit dem, was wir täglich tun und leisten, in einem hohen, fachlichen und Qualitäten ansprechenden Bereich liegen. Ebenso bringt uns die Auszeichnung einen überregionalen Bekanntheitsgrad.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um ins Ranking zu kommen?

Grundvoraussetzung ist die Innovation an sich, es geht darum, wie effizient und innovativ ein Unternehmen arbeitet. Diese Komponenten werden über die Grundbefragung der Compamedia www.top100.de festgestellt.

Müssen oder sollen Ihre Mitarbeiter auch mit dem Computer, Scannertechnik oder einem 3D-Drucker fit sein?

Müssen, Dürfen, Wollen – ohne das nötige Fachpersonal, das die Geräte in vollem Umfang bedient und zugleich beherrscht, ist die Innovation nicht möglich.

Hat die Virtual-Reality-Brille ihre Bewährungsprobe bestanden? War sie beim Kunden schon im Einsatz?

Die VR-Thematik steckt sicherlich noch im Anfangsstadium. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, diese zum Einsatz zu bringen. Die Bewährungsprobe hat sie bei uns auf alle Fälle bestanden. Es wurden bereits einige Objekte von Kunden mit der VR-Technologie erstellt und der Kunde konnte sich von dem geplanten Bauteil bereits ein Bild machen, bevor nur ein Gramm an Stahl bewegt wurde.

Sie selbst sind sehr von der Technik fasziniert. Woher kommt das starke Interesse daran?

Ich bin ständig auf der Suche, Helferlein zu finden, die es mir ermöglichen, die täglichen Aufgaben so einfach und schnell wie eben nur möglich abzuarbeiten.

Was bereitet Ihnen besondere Freude?

Besondere Freude bereitet es mir, wenn die Technik so hervorragend ist, dass man diese auch sehr gerne bedient. Dabei entwickelt es bei mir eine Art Suchtgefühl nach effizientem, schnellem und wirtschaftlichem Arbeiten. (msr)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht