Einkaufen
Verkaufsoffener Sonntag in Regenstauf

Regenstaufs Einzelhändler öffnen am 25. November ihre Türen. Das Besondere ist heuer die Kunstmeile in den Geschäften.

22.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:56 Uhr

Am Sonntag sind die Geschäfte in Regenstauf geöffnet. Foto: Norgall

Am Sonntag ist es wieder so weit: Der Werbering Regenstauf veranstaltet unter Führung seines Vorsitzenden Johannes Schäffer einen Marktsonntag zum St. Andreämarkt. Von 13 bis 17 Uhr wird dafür die Hauptstraße komplett gesperrt und für die Aussteller und Besucher freigemacht.

Das Besondere dieses Marktes wird heuer die Kunstausstellung sein, die entlang der Geschäfte an der Hauptstraße und in der Hindenburgstraße laufen wird. Namhafte Künstler aus Regenstauf und der näheren Umgebung stellen hier einige ihrer Werke aus.

Bilder zwischen Handtaschen

Der Vorsitzende des KUKUMU – das ist der örtliche Kunst-, Kultur- und Musikverein – Georg Gahr verweist auf die Kunstmeile, die nach mehrjähriger Pause vom Werbering Regenstauf und dem Kulturverein organisiert wird. In den Schaufenstern und Geschäften entlang der neu gestalteten Hauptstraße stellen einheimische Künstler und Künstlerinnen ihre Werke vor. Dabei werden sich ähnlich neugierigen Kundinnen die Diven-Porträts von Hans Peter Hundshammer unter die Schuhe und Handtaschen bei Sport und Schuh Schäffer mischen.

Kunstpädagoge, Grafikdesigner und Illustrator Rudolf Reinl wird die Besucher mit seinen filigranen Landschafts- und Städtezeichnungen bei Mode am Markt anlocken. Reinl hat bereits Panorama-Stadtpläne in vielen bayerischen Städten angefertigt und auch Regenstauf, Kallmünz oder Riedenburg grafisch auf seinen Karten festgehalten. Bereits seit 2010 gestaltet Reinl jedes Jahr den Regensburger Adventskalender mit Motiven der verschiedenen Weihnachtsmärkte.

Der Jäger mit dem Malerpinsel, Hans Hechtberger, kombiniert seine Jagdszenen mit den ausgestellten bodenständigen Dirndl und Lederhosen von Trachten Schmid. Er hält seine Tier- und Naturbeobachtungen in Öl fest und versucht damit, mehr an Stimmung einzufangen, als dies etwa ein Foto, nach denen er auch arbeitet, wiedergeben kann. Bei Kaffeeklatsch oder vielleicht sogar kunstphilosophischen Gesprächen wird man Renate Schmids abstrakte Bilder im Blumenstadl diskutieren können.

Die Gemälde der Vorsitzenden des Kunstkreises der Regensburger Sonntagsmaler Hannelore Wimmer mischen sich unter die Sehhilfen bei Optik Liebl und lassen sich dort genau und präzise betrachten. In der Marktapotheke werden erneut ein Teil der Collagen und Schmuckarbeiten der erst kürzlich mit viel Beachtung zu Ende gegangenen Ausstellung von Gabriele Griese-Heindl sowie Kunsthandwerker und Goldschmied Andreas Heindl zu sehen sein. Zwischen bunten Stiften und Dekorationsideen für Haus und Heim bei Skribo Silberhorn wird man die formcharakteristischen Bilder von Christa Labermeier entdecken.

In der Pizzeria Da Maria am Marktplatz wecken Motive in Öl, gemalt von Angelo Travi, Sehnsüchte nach Italien und geben dem Besucher Gelegenheit, sich aus dem Trubel hinweg zu träumen und von der Flut der Eindrücke zu erholen. Er schuf mit die Brückenfigur in Ramspau und den Engel der Weisheit in der Mittelschule am Schlossberg in Regenstauf.

Ersatzhaltestellen eingerichtet

Entlang der Hauptstraße, die mittlerweile fast fertig ist, werden vielfältige Marktstände aufgestellt. Neben Dekoartikeln, Holzschnitzereien und Gestecken bietet man Lederwaren, diverse Textilien, aber auch Kettensägen, Kellerabdeckungen und Tierbedarf an. An die Kinder ist ebenfalls gedacht worden. Für sie werden ein Karussell und eine Eisenbahn aufgestellt, sie können die Alpakas vom Grundnerhof bestaunen und vielleicht sogar streicheln.

So war der Verkaufsoffene Sonntag in Regensburg:

An kulinarischen Leckereien finden sich unter anderem Donuts, Süßwaren, Brezen, Schmalzgebäck, Bratwürste und Rosswürste, ebenso bereits Geräuchertes für die Weihnachtszeit. Auch ein Stand mit griechischen Spezialitäten darf nicht fehlen. Ein Food Truck und ein Stand mit mediterranen Spezialitäten runden das Angebot ab.

Wegen des Marktes ist die Ortsdurchfahrt am Sonntag von 6 bis 19 Uhr gesperrt. Die Haltestellen Regenstauf Bayernstraße, Regenstauf Post und Regenstauf Regenbrücke können nicht bedient werden. Für die Haltestelle Bayernstraße ist Benzstraße die Ersatzhaltestelle in beide Richtungen. Für Regenbrücke und Post wird eine Ersatzhaltestelle in der Diesenbacher Straße unmittelbar vor der Einmündung in die Schwandorfer Straße eingerichtet.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.