Politik
Besseres Breitband

Telefonica plant in Taimering, eine 5G-Sendeanlage zu errichten.

04.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:58 Uhr
Gabriele Thomann
In der Verrohrung am Gittinger Bach in Riekofen hat ein Biber ein Rohr zugebaut. −Foto: Lex/Lex

Der Gemeinderat beschäftigte sich in der jüngsten Sitzung mit den Brückensanierungen. Das Ingenieurbüro EBB hatte eine Zusammenstellung der Maßnahmen abgegeben. Die Schutzgeländer an den Bahnbrücken müssen saniert werden. Die Ausschreibung wird durchgeführt.

Abgelehnt wurde ein Bauantrag für die Auffüllung eines Feldgrundstücks mit Humus in der Gemarkung Taimering, da dieses im Überschwemmungsgebiet der Pfatter liegt. Kürzlich fand die Gesellschafterversammlung der Laber-Naab Infrastruktur GmbH statt. Damit die Grundkosten gedeckt sind, ist ein jährlicher Umlagebeitrag notwendig. Auf die Gemeinde Riekofen entfallen 5200 Euro. Dieser Betrag soll nach entsprechenden Erlösen zurückgezahlt werden. Tennet wurde ein neuer Trassenvorschlag für den Bereich Taimering genannt. Möglich wäre, dass die Trasse entlang des Feldweges von der Staatsstraße Richtung Bahnkörper verläuft. Eine Auflassung des Weges ist wegen landwirtschaftlicher Erfordernisse nicht möglich.

Telefonica Deutschland plant die Infrastruktur für mobiles Breitband zu modernisieren. Deshalb soll in Taimering, Am Bahnhof 6, eine 5G-Sendeanlage errichtet werden. In der Verrohrung am Gittinger Bach in Riekofen hat ein Biber ein Rohr zugebaut. Hier ist der Einsatz eines Spülwagens notwendig. Am 1. März wurden die Gemeinschaftshäuser gemäß den geltenden Corona-Regeln geöffnet. Die Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus Riekofen sind mittlerweile angelaufen. (ltg)