Versammlung
Christian Stöckl ist 1. Kommandant

Markus Linnert wurde in Riekofen zum 1. Vorsitzenden und Helmut Sperl zum 2. Vorsitzenden gewählt.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:08 Uhr
Die Vorstandschaft der FF Riekofen wurde neu gewählt. −Foto: Theresia Luft

In den vergangenen zwei Jahren fanden coronabedingt keine Jahresversammlungen bei der 146 Mitglieder zählenden FF Riekofen statt. Bei der Jahresversammlung im Gasthaus Schiller in Riekofen standen nun Neuwahlen auf der Agenda.

Als 1. Kommandant wurde Christian Stöckl und als sein Stellvertreter Florian Stahler gewählt. Markus Linnert wurde zum 1. Vorsitzenden und Helmut Sperl zum 2. Vorsitzenden gewählt. Schriftführer ist Fabian Teubl. Die Kasse führt künftig Ingo Weitl. Beisitzer sind Martin Hilmer und Thomas Plix. Jugendsprecher wurde Sebastian Heindl. Die Kasse prüfen Tanja Linnert und Felix Zimmermann. Die Geräte- und Jugendwarte werden vom Kommandanten bestimmt. Kommandant und KBM Stöckel berichtete von zehn Einsätzen und zehn Übungen 2021. Im Durchschnitt nahmen 16 Aktive an den Übungen teil. Gemeinsam mit der FF Sünching und der FF Taimering fand die Übung zur Aktionswoche statt. Die FF beteiligte sich auch bei der Ferienaktion der Gemeinde, und das FF-Haus wurde in Containerbauweise vergrößert und den aktuellen Vorgaben angepasst. Es gibt jetzt getrennte Umkleiden, Duschen wurden eingebaut und der Schulungsraum kann auch im Winter genutzt werden. Das neue Fahrzeug soll im Oktober kommen. Die Jugend sei motiviert und komme gern zu Übungen, so Stöckl. Vorsitzender Linnert hatte nicht viel zu berichten, da wegen der Pandemie im gesellschaftlichen Bereich nicht viel stattfand. Die Christbäume waren von der Jugend eingesammelt worden. Linnert dankte allen, die 2019 beim 150-jährigen Gründungsfest mit angepackt hatten. Die Änderung der Geschäftsordnung, dass Jubilare ab den 75. Geburtstag ein Geschenk erhalten, wurde einstimmig angenommen. Bürgermeister Schiller dankte dafür, dass die belastende Corona-Zeit gut gemeistert worden sei. Er ging auf den Anbau am FF-Haus ein, der 150 000 Euro kostete, der im Gegensatz zu einem Neubau der Gemeinde aber rund eine Million Euro erspare. (llt)