Riekofen
Riekofen investiert in die Feuerwehr

Bürgermeister Hans Schiller informierte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats über die Ausschreibung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs für die Feuerwehr Riekofen.

06.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:56 Uhr
Gabriele Thomann
Es wird einige Veränderungen bei der Ortsfeuerwehr geben. −Foto: Jens Kalaene/picture alliance / dpa

Dieses erhält jetzt die Farbe Feuerwehrrot. Die Ausrüstung wird soweit vorhanden übernommen. Der Bauantrag für die Erweiterung des Feuerwehrhauses wurde beim Landratsamt eingereicht. Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer stimmte nicht zu. In einem Termin wurde darauf hingewiesen, dass getrennte Umkleiden für Männer und Frauen erforderlich sind. Bezüglich Atemschutz ist eine Dusche notwendig. Der Schulungsraum soll vergrößert werden, eine kleine Werkstatt für die Gerätewartung wird ebenfalls gebraucht. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Platzbedarf von rund sechs Mal sechs Metern. Der geplante Containerbau muss erweitert werden. Der Gemeinderat stimmte der neuen Planung zu. Das bisherige TSF-Fahrzeug der Feuerwehr Taimering wird im Feuerwehrhaus Ehring untergebracht. (ltg)