MyMz
Anzeige

Jubiläum

Riekofener fanden einen Patenverein

Die Feuerwehr feiert im Juni und holte sich Unterstützung.
Von Petra Schmid

Die Delegation der FF Riekofen: Markus Linnert, Martin Hilmer und Fabian Teubl Foto: Linnert
Die Delegation der FF Riekofen: Markus Linnert, Martin Hilmer und Fabian Teubl Foto: Linnert

Riekofen.Die Freiwillige Feuerwehr Riekofen feiert heuer ein großes Fest. Vom 21. bis 24. Juni wird das 150. Gründungsjubiläum gefeiert. Zu einem solchen Traditionsfest gehört auch ein Patenverein, der dem Jubelverein unterstützend zur Seite steht. Als solchen Partner haben sich die Riekofener Floriansjünger die Taimeringer Feuerwehr ausgesucht.

Zum traditionellen Patenbitten meinte es das Wetter allerdings nicht gut mit den Riekofenern. Kräftige Regenschauer prasselten herunter und sorgten für leichte Verzögerungen. Mit Begleitung der Kapelle „Original Moosgrabentaler“ wurde losmarschiert. Der Regen zwang die Feuerwehrler dann allerdings, zunächst Schutz im Geräte- und Gemeindehaus Taimering zu suchen. Letztlich wurde das Patenbitten in den Aichner-Stadl verlegt, in dem ohnehin die anschließende Feier stattfand.

Für den Riekofener Feuerwehrvorsitzenden Markus Linnert, Festleiter Martin Hilmer und Fabian Teubl wurde es dort freilich auch ungemütlich, als sie auf dem traditionellen Holzbalken knien mussten. In Reimform trug Linnert seine Bitte vor. Unter dem Vorbehalt, dass die Riekofener einige „Einsätze“ absolvieren müssten, stellte die Taimeringer Vorstandschaft eine Patenschaft in Aussicht. Die Verantwortlichen um FF-Vorsitzende Elisabeth Cerny waren hier sehr kreativ. Festmutter Tanja Linnert und Festbraut Magdalena Gerstl waren zuerst gefordert. In einem Feuerwehrauto aus Pappmaché waren 24 Teile eines Puzzles versteckt. Die Aktion sorgte für Heiterkeit, denn die Festbraut musste mit verbundenen Augen suchen und wurde von der Festmutter über ein Mikrofon durch den Stadel gelotst.

Nachdem alle Einsätze und Aufgaben bestens absolviert waren, sagte die Feuerwehr Taimering gerne die Patenschaft zu.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht