Schierling
An Schlacht bei Eggmühl erinnert

Am 22. April 1809 schlugen die Truppen Napoleons und seine Verbündeten Bayern und Württemberg hier die Österreicher.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:11 Uhr
Bürgermeister Christian Kiendl (links) bei der Kranzniederlegung am Löwendenkmal −Foto: Niebauer

Stolz und majestätisch thront er auf seinem hohen Sockel und überblickt die Umgebung. Der „Löwe von Eggmühl“ ist ein Wahrzeichen der Region. Seit 212 Jahren bewacht er vom symbolischen Grabhügel aus die Gefallenen der Schlacht bei Eggmühl. Am 22. April 1809 schlugen die Truppen Napoleons und seine Verbündeten Bayern und Württemberg hier die Österreicher. Diesem Schicksalstag hat der Markt Schierling gedacht. Bürgermeister Christian Kiendl legte zusammen mit einer kleinen Abordnung des Königlich Baierischen 4. Linien Infantrie Regiments unter der Leitung von Hauptmann Marcus Troidl einen Kranz nieder.