Jubiläum
Der Schierlinger Kindergarten wird 50

Der Pfarrkindergarten St. Michael wurde 1968 eingeweiht. Am 5. und 6. Mai wird das Jubiläum gefeiert.

02.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:04 Uhr
Fritz Wallner

Das aktuelle Betreuungspersonal mit Schwester Rosina Ernst (Bildmitte), die den Kindergarten seit 1985 leitet. Foto: Wallner

Der Pfarrkindergarten St. Michael in Schierling ist ein beeindruckendes Beispiel für gelebte Solidarität und Hilfsbereitschaft, denn er wurde mit über 8000 freiwilligen Arbeitsstunden von der Bevölkerung weitgehend selbst gebaut und genau vor 50 Jahren eingeweiht. Beim Jubiläum am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Mai, wird an diese beispielhafte Tat der 243 Frauen und Männer erinnert und die nach einer Generalsanierung vor einigen Jahren in neuem Glanz erstrahlende Kindertagesstätte der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Kindergarten stand von Anfang an in der Bau- und Betriebsträgerschaft der katholischen Pfarrkirchenstiftung, denn die Gemeinde hatte vor 50 Jahren für dieses akut auftretende Problem wegen des anstehenden weiteren Schul- und Kanalbaus nicht das nötige Geld. Der damalige Pfarrer Josef Scheuerer war mit einer großzügigen Zusage eingesprungen.

Die gesamte Maßnahme ist auch nach Jahrzehnten noch ein leuchtendes Beispiel für das konstruktive Zusammenwirken von politischer Gemeinde und katholischer Kirchenstiftung, aus dem ein beispielhaftes Bürgerengagement erwachsen ist. Nur 14 Monate verstrichen zwischen den ersten Planungen und der Einweihung am 4. Mai 1968, also genau vor 50 Jahren. Der Kindergarten galt damals als Vorzeigeprojekt in Niederbayern und in der Diözese Regensburg.

Der allererste Kindergarten war am 2. Mai 1954 im Anschluss an das Rathaus eröffneten worden. Der war 1967 „zum Bersten voll“, berichtet der Chronist. Fast täglich seien weitere Anträge auf Neuaufnahme eingegangen, die alle abgelehnt werden mussten. Die Gemeinde – damals mit Bürgermeister Ludwig Kattenbeck an der Spitze - hatte kein Geld für einen Neubau, und da sprang die katholische Pfarrkirchenstiftung mit ihrem damaligen Pfarrer Josef Scheuerer ein. Sie stellte ein 4000 Quadratmeter großes Grundstück kostenlos zur Verfügung, übernahm die Trägerschaft und organisierte eine beispiellose Solidaritätsaktion.

Staat geizte mit Zuschüssen

Die Kinderbetreuung hatte zu dieser Zeit noch nicht annähernd den hohen Stellenwert wie heute. Der Staat geizte mit Zuschüssen. Bei einer Abrechnungssumme von über 434000 DM gab er nur 25000 DM als Zuschuss. Auch die Betriebskosten mussten die Gemeinde und die Kirchenstiftung sowie die Eltern selbst schultern. Ganz anders als heute! Für das Jahr 2018 rechnet allein der Markt Schierling für die Kinderbetreuung in allen Einrichtungen – gemeindlichen und kirchlichen - der ganzen Gemeinde mit einem Aufwand von knapp 1,3 Millionen Euro. Da sind die Einnahmen aus staatlichen Zuschüssen und Elternbeiträgen bereits abgezogen.

Bei der Einweihungsfeier am 4. Mai 1968 informierte der damalige Pfarrer Josef Scheuerer, dass 243 freiwillige Helfer am Bau beteiligt waren. Darunter eine Frau mit allein 290 Stunden und ein Mann mit 260 unentgeltlichen Stunden. Die Namen all der Helfer sind in der Chronik leider nicht verzeichnet, allerdings gibt es eine Liste mit den 86 Männern, die als Maurer, Zimmerer und Bauhilfsarbeiter solche Arbeiten leisteten, die der Unfallversicherung gemeldet werden mussten.

Das Gebäude erlebte im Laufe der fünf Jahrzehnte ebenso einen Umbruch wie die Kinderbetreuung selbst. Drei große Sanierungen haben dafür gesorgt, dass der Kindergarten heute baulich und energetisch einen sehr hohen Standard aufweist. Im Jahre 1985 wurde das undichte Flachdach durch ein Satteldach ersetzt. Damit hatte das Gebäude seine äußere Gestalt grundlegend verändert. 1996 folgte eine Bodensanierung infolge von Senkungen der Bodenplatte und im Jahre 2010 erfolgte für gut 813.000 Euro die grundlegende Gesamterneuerung mit energetischer Sanierung.

Derzeit drei Gruppen

Betreut werden derzeit 90 Kinder in drei Gruppen mit sehr unterschiedlichen Betreuungszeiten. Von Anfang an wurde der Kindergarten von Armen Schulschwestern geleitet, und davon seit 1985 von Schwester Rosina Ernst. In jeder Gruppe ist eine Erzieherin und Kinderpflegerin tätig und außerdem nehmen zwei Erzieherinnen gruppenübergreifende Betreuungen wahr.

Zum Geburtstag hat sich der Kindergarten für 6500 Euro ein neues Spielgerät, einen Balancier-Parcours, geschenkt. Wer dafür etwas spenden möchte, kann dies gerne auf das Konto der katholischen Pfarrkirchenstiftung Schierling mit der Nummer DE96 750 620 260 200 612 316 unter dem Stichwort „Kindergarten-Spielgerät“ tun.

Das Jubiläumsprogramm

Samstag, 5. Mai: 15 Uhr Geburtstagsfest mit Festakt, Maibaumaufstellen, Segnung des neuen Balancier-Parcours und bayrischer Brotzeit.

Sonntag, 6. Mai: 10.30 Uhr Dank- und Familiengottesdienst in der Pfarrkirche, mitgestaltet von den Kindergartenkindern. Ab 13.30 Uhr: Tag der offenen Tür „Unser Haus im Wandel der Zeit“ mit Bilderausstellung, Zaubershow, Kinderschminken, Quiz durch das Kindergarten-Haus, Luftballons sowie Spielen drinnen und draußen - mit Kaffee und Kuchen.