Alarm
Feuerwehreinsatz in Altenheim

Rauch quoll am Sonntagabend aus den Räumen eines Pflegeheims in Schierling. Die Ursache stand schnell fest.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:04 Uhr
Der Feuerwehreinsatz in einem Altenheim in Schierling lief glimpflich ab. −Foto: Andre Baumgarten

Die Feuerwehr wurde am Sonntagabend, 15. August, gegen 21 Uhr zu einem Alten- und Pflegeheim am Rathausplatz in Schierling alarmiert. Grund war nach Angaben der PI Neutraubling Rauchentwicklung im Bereich der IT-Anlage. Die Einsatzkräfte stießen im Server-Raum auf einen überhitzen Server. Die starke Hitze hatte bereits dazu geführt, dass das Gerät rauchte. Die Einsatzkräfte der Wehren aus Schierling und Eggmühl brachten das Teil ins Freie und kühlten es mit Wasser ab. Somit konnte ein weiterer Schaden bzw. der Ausbruch eines Brandes verhindert werden. Die Bewohner und Beschäftigten der Einrichtung konnten während der gesamten Aktion im Gebäude bleiben.