Kurzfilm
Imagefilm begeistert Tausende

Der Film, der die Gemeinde Schierling präsentiert, ist auf YouTube, aber auch auf der Homepage zu sehen.

16.02.2022 | Stand 15.09.2023, 7:01 Uhr
Der Schierlinger Film „Keine 5 Minuten“ −Foto: Nadine Niebauer

„Keine 5 Minuten“ lautet der Titel des kleinen Filmchens über Schierling, der den Markt modern, sympathisch, offen, aber auch traditionsbewusst zeigt. Vor genau eineinhalb Jahren wurde der Imagefilm den Bürgern sowie der Welt präsentiert. Über 8.000 Mal wurde er inzwischen auf dem Videoportal YouTube angeschaut, wie es in einer Pressemitteilung des Marktes Schierling heißt. Bürgermeister Christian Kiendl: „Es freut mich außerordentlich, dass unser Imagefilm so eine hohe Frequenz erzielt hat. Er war und ist für uns alle gedacht, weil wir alle Schierling sind und diese Gemeinde auch ausmachen. Zusätzlich dient er Interessierten und Neubürgern als charmante Orientierung.“

In knapp fünf Minuten sind viele Schierlinger zu sehen und zu hören. Bürger, die den Alltag abbilden, wie eine Metzgerin aus Pinkofen, die Kindergartenleiterin von St. Michael, Schwester Rosina oder zwei Pilger auf der Via Nova. Es gibt ausdrucksstarke Bilder und Animationen, Naturimpressionen, Drohnenflüge und dazu kurzweilige Informationen und Erläuterungen von Nadine Niebauer, die durch den Film führt. Die Sequenz mit dem ehemaligen Pfarrer Josef Helm wird im Sommer durch einen neuen Einspieler mit dem aktuellen Pfarrer Bernhard Pastötter ersetzt werden. Der Schierling-Film ist unter anderem auch auf der Homepage des Marktes Schierling http://www.schierling.de zu sehen.