Abschied
Kirchenchor verabschiedet den Organisten

Bernhard Brattinger begleitete den Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach praktisch seit Beginn. Nun sagt er " Auf Wiedersehen".

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:22 Uhr
Marianne Schmid
Bernhard Brattinger hört als Organist beim Kirchenchor auf. −Foto: Marianne Schmid

Bernhard Brattinger hört beim Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach auf, und er steht als Organist nicht mehr zur Verfügung. Seit Bestehen des Chores begleitete er den Chor an der Kirchenorgel, unterstützte ihn am E-Piano und bei Bedarf auch als Sänger. Nun muss ein Nachfolger gefunden werden. 2007 übernahm Brattinger sogar die Leitung des Kirchenchores. Seit Ende 2013 hat Veronika Buchner dieses Amt übernommen. Am vergangenen Mittwoch sagte sie ihm ein „riesengroßes Danke“ und zeigte Respekt für diese Leistung. Gudrun Ludsteck überreichte im Namen des Chores einen finanziellen Zuschuss für das neue E-Bike und den Lieblingswein.

„Lieder auswählen, Termine für Trauerfeiern, Gottesdienste, Hochzeiten, jahreszeitliche Feste abstimmen und immer wieder proben. Du warst da, auch wenn Du mal nicht ganz fit warst“, sagte sie. Sie hofft noch darauf, dass er im ‚Fast-Ruhestand‘ noch den Chor zumindest mit seiner Stimme unterstützt. Einen Glückwunsch zum runden Geburtstag erhielt bei dieser Zusammenkunft eine Sängerin nachträglich zum runden Geburtstag, den sie schon vor einiger Zeit feiern konnte. Mit den Chorproben wird frühestens nach den Ferien dann im Gemeinschaftshaus Pinkofen begonnen. Dies wäre ein guter Zeitpunkt für Neuzugänge. Geübt werden soll künftig nicht mehr in der gewohnten Regelmäßigkeit, sondern auf bestimmte Ereignisse hin. (les)