Andacht
Musik für Frieden in Schierling

Die Kirchenmusiker Alexander Reichle, Daniel Harlander und Erwin Müller organisierten eine Spendenaktion für die Ukraine.

28.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:09 Uhr
Marianne Schmid
Die ukrainische Fahne mit der Friedenstaube schmückte den Volksaltar der Schierlinger Pfarrkirche. −Foto: Marianne Schmid

Angesichts der Bilder des Schreckens aus der Ukraine setzten in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Schierling die Kirchenmusiker Alexander Reichle, Daniel Harlander und Erwin Müller ein musikalisches Zeichen für den Frieden. Reichle hatte ganz spontan die Idee dazu, Daniel Harlander und Erwin Müller waren sofort bereit, in diesen schwierigen Zeiten zusammenstehen. „Was Worte nicht mehr ausdrücken könnten, da setzt die Musik an, sagte Pfarrer Bernhard Pastötter zu Beginn dieser musikalischen Andacht.

Die Musikstücke wurden dem Anlass entsprechend ausgewählt. Reichle (Orgel) gab ausdrucksvolle Beispiele für Choralbearbeitungen mit starken Texten, die eindrucksvoll und eingehend bearbeitet und aufgeführt wurden. Die Darbietungen von Müller (Flöte) bildeten einen Querschnitt der Musik des Barock und zur Moderne ab, bis hin zu Musik aus Asien, eine weltumspannende Literaturauswahl.

Die Orgelstücke von Kirchenchorleiter Harlander waren „Klassiker“ wie Bachs „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ – und gerade wegen der Ukraine-Krise aktueller denn je. Michael Jacksons „We are the world“ wählte Harlander als Pop-Gegenpol aus. Seine Improvisationen über die Europahymne sorgten für viele bunte Facetten. Die Botschaft lautete, dass Vielfalt Europa ausmacht und Europa gerade jetzt zusammenhalten muss. Am Ende der eindrucksvollen Darbietungen spendeten die Zuhörer viel Beifall und 1135 Euro für die Ukraine.

Das Geld wurde noch am selben Abend an die Mesnerin Johanna Müller weitergegeben. Sie ist auch Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe Pfakofen, die die Spendenaktion einer ukrainischen Mama unterstützt. Laut Müller wird ein Teil dieser Spende für die nächste Lkw-Fahrt gegeben. Die Firma hat schon mehrere Transporte auf eigene Kosten nach Lemberg in der Ukraine übernommen. Das verbleibende Geld wird für Babynahrung und andere nützliche Dinge verwendet. Über aktuell benötigte Sachspenden liegen in den Kirchen in Schierling und Pfakofen Listen aus. Angeliefert werden können die Spenden am Freitag von 10 bis 11 Uhr im Pfarrheim in Pfakofen und in der Kirche in Schierling nach den Gottesdiensten. (les)