Schierling
Neues LED-Flutlicht für Schierlings Sportplatz

Technisch veraltet, enorme Energiekosten, in die Jahre gekommen: Dringend benötigte der TV eine neue Flutlichtanlage.

08.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:08 Uhr
So sieht Platz III des TV im neuen Flutlicht aus. −Foto: Nadine Niebauer

Die Modernisierung sowie die Umrüstung auf LED sind nun abgeschlossen.

Durch diese neuen Anlagen an den Plätzen II und III werden laut dem Markt Schierling ca. 62 Prozent bzw. ca. 8,2 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Sie leisten somit auch einen wichtigen Beitrag zum lokalen Klimaschutz, erklärt der Klimamanager des Marktes Schierling, Franz Hien: „Trotz der immensen Ersparnis ist das neue LED-Licht deutlich heller. Zudem kann die Beleuchtungsintensität in mehreren Helligkeitsstufen betrieben werden.“

Nicht nur (klima-)technisch eine Freude, auch die Fußball-Mannschaften profitieren davon, sagt TV-Schierling-Abteilungsleiter Holger Bursian: „Leider können wir derzeit pandemiebedingt nicht spielen – ich weiß jedoch, dass sich all unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen riesig darauf freuen, hoffentlich bald wieder auf dem Platz zu sein. Und da wird diese Flutlichtanlage alle Sportler in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen. Am Platz II wurden die bisherigen acht Strahler getauscht, auf Platz III sind zehn Strahler erneuert worden, weil zusätzlich das dortige Volleyballfeld ausgeleuchtet werden muss. Rund 74000 Euro kostete die Modernisierung der Flutlichtanlage an den beiden Trainingsplätzen.