Bauernverband
Probleme bei der Wahl der Ortsbäuerinnen

Schierling, Allersdorf, Pinkofen, Zaitzkofen, Eggmühl und Inkofen sind künftig nicht mehr mit einer Kandidatin vertreten.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Marianne Schmid
Das Foto zeigt die gewählten Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen Edeltraud Steinberger, Anita Steger, Rita Zeilhofer, Michaela Froschhammer und Martina Alzinger (v. li.) mit Kreisbäuerin Rita Blümel. (2. v. re.). −Foto: Marianne Schmid

„Wer Zukunft gestalten will, muss die Gegenwart ändern“, sagte Kreis- und Ortsbäuerin Rita Blümel vor der Wahl der Ortsbäuerinnen im Dorfgemeinschaftshaus in Pinkofen. Der Ablauf der Wahl gestaltete sich schwierig. Die Orte Schierling, Allersdorf, Pinkofen, Zaitzkofen, Eggmühl und Inkofen sind künftig nicht mehr mit einer Kandidatin vertreten. Um für Oberdeggenbach das gleiche Los abzuwenden, übernahmen Edeltraud Steinberger und Anita Steger erneut ihre Ämter und wurden für die nächsten fünf Jahre gewählt. Die Zukunft der Ortsverbände Unterlaichling und Buchhausen ist durch die Wahl von Martina Alzinger und Michaela Froschhammer gesichert. Für Buchhausen übernahm Rita Zeilhofer erneut das Amt der Ortsvorsitzenden. (les)