Corona
Schierling: Schnelltests im Testzentrum

Im Corona-Testzentrum der Marktgemeinde gibt es Neuerungen. Möglich werden auch Schnelltests. Einen Termin braucht es nicht.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:15 Uhr
Eine Frau lässt sich in einem Corona-Schnelltest-Zentrum mit einem Nasenabstrich auf das Coronavirus testen. −Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Das Corona-Testzentrum in Schierling bietet bald auch Schnelltests an. Das teilt der Markt in einer Presseinformation mit. Auch die Öffnungszeiten sollen verlängert werden.

Bisher konnten im Testzentrum hinter dem MVZ-Gebäude in Schierling am Schotterplatz im Zelt täglich von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr Covid-19-Tests (PCR) durchgeführt werden. Covid-19-Schnelltests konnten jederzeit zu den Sprechzeiten in der Praxis des MVZs gemacht werden.

Ab kommenden Montag (26. April) soll es hinter dem MVZ-Gebäude eine dauerhafte Abstrichstelle geben. Dort können nach Angaben der Marktgemeinde sowohl Schnelltests als auch PCR-Tests auf Kosten der Krankenkassen beziehungsweise des Staats durchgeführt werden.

Testungen seien ohne Termin und ohne vorherige Anmeldung möglich. Bei PCR-Tests werde ein Rachenabstrich vorgenommen. Bei den Schnelltests würden Abstriche am vorderen Nasenflügel genommen.