Rauschgift
A3: Polizei findet vier Kilo Kokain

Ein 60-jähriger Autofahrer wurde an der Autobahn bei Sinzing kontrolliert. Die Drogen waren im Reserverad versteckt.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:35 Uhr
Rund vier Kilo Kokain fanden Polizisten bei Sinzing in einem Auto. −Foto: Verkehrspolizei Regensburg

Schleierfahnder haben am Montag gegen 11.15 Uhr auf der A3 nahe Sinzing Drogen in einem Auto gefunden. Wie die Verkehrspolizei Regensburg in einem Pressebericht schreibt, bemerkten die Beamten während einer Kontrolle Marihuana-Geruch, der offenkundig aus dem Auto kam.

Auf Nachfrage händigte der 60-jährige Fahrer, der alleine im Fahrzeug war, Marihuana im unteren zweistelligen Gramm-Bereich aus. Es war unter der Verkleidung des Lenkrades versteckt.

Drogen kamen in Werkstatt zum Vorschein

Die Polizisten unterzogen das Auto daraufhin einer genaueren Durchsuchung. Bei der Überprüfung des Reserverades wurde festgestellt, dass sich darin ein fester Gegenstand befand. Das Auto wurde in eine Werkstatt gebracht, wo beim Herablösen des Reifens von der Felge mehrere Päckchen mit Kokain zum Vorschein kamen. Die Drogen wurden sichergestellt. Insgesamt wurden fast vier Kilogramm Kokain und etwa 20 Gramm Marihuana beschlagnahmt.

Der 60-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übergeben. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg werden Ermittlungen wegen des dringenden Tatverdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge geführt.

Fahrer sitzt in Haft

Der Tatverdächtige wurde am 15.06.2021 auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen den Mann erließ. Im Anschluss wurde der 60-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.