Hoher Schaden
Auf der A3 bei Regensburg: Vier Unfälle in knapp zwei Stunden

02.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:38 Uhr
−Foto: Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Zu mehreren Unfällen auf der A3 im Bereich zwischen Sinzing und Regensburg in Fahrtrichtung Passau kam es am gestrigen Donnerstag. Insgesamt krachte es zwischen 15.45 Uhr und 17.25 Uhr vier Mal.



Gegen 15.45 Uhr fuhr ein 57-Jähriger auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Burgweinting, als er auf den vorausfahrenden Pkw eines 48-jährigen auffuhr.

Eine gute Stunde später, gegen 17 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzuggespann und einem Pkw am Autobahnkreuz Regensburg. Der 47-jährige Sattelzugfahrer bemerkte den Bremsvorgang des vor ihm fahrenden Autos, das von einem 36-jährigen gelenkt wurde, zu spät und fuhr auf diesen auf.

Etwa zur gleichen Zeit kam es zu einem Verkehrsunfall kurz nach der Anschlussstelle Sinzing, als ein 27-jähriger mit seinem Kleintransporter auf das Auto einer 50-jährigen auffuhr. Gegen 17.25 Uhr musste ein 45-jähriger sein Sattelzuggespann am rechten Fahrstreifen aufgrund des stockendes Verkehrs wegen der vorausgegangenen Unfälle bis zum Stillstand abbremsen. Eine 66-jährige Autofahrerin bemerkte das Stauende am linken Fahrstreifen zwischen den Anschlussstellen Nittendorf und Sinzing zu spät, wollte nach rechts ausweichen und fuhr auf den dort stehenden Sattelzug auf. Die Unfallverursacherin kam vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus, konnte dieses jedoch am selben Abend verlassen.

Die Feuerwehren aus Nittendorf und Undorf waren hier zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle vor Ort. Bei den Unfällen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von knapp 37.000 Euro.

− nb