Vereine
Der FC Viehhausen hält das Dorf zusammen

Der Verein blickte bei der Jahresversammlung auf viele Aktivitäten zurück. Ein Jugendleiter wird dringend gesucht.

05.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:40 Uhr

Die geehrten Mitglieder für 60 Jahre Mitgliedschaft Albert Meller, Adolf Pritschet und Albert Weinzierl mit Claus Schollerer, Herbert Gold und Bürgermeister Patrick Grossmann (dahinter). Foto: Thomas Hack

Das Motto: „Unser Hobby Sport im Verein hält das Dorf zusammen" stand über der Jahresversammlung des FC Viehhausen im Gasthaus Schwindl. Vorsitzender Claus Schollerer resümierte in seinem Jahresrückblick eine Reihe von Aktivitäten. Herausragendes Ereignis war die Feier zum „60-Jährigen“, welches durch viele Aktivitäten wie durch die Herausgabe eines „Backbuches“ von der Ortsbevölkerung und den Mitgliedern toll unterstützt wurde.

Die Aktivitäten am Sportplatz wurden durch den Neubau eines Grillhäusls bereichert. Neu geordnet wurden auch die Vereinsbeiträge durch die Einführung eines Familienbeitrages und von Abteilungsbeiträgen. Erfreulich auch, so Schollerer, dass der gemeindliche Zuschuss für die Sportplatzpflege um siebenhundert Euro pro Jahr erhöht wurde. Dies und weitere Aktivitäten, wie das Grillfest am Sportplatz und die Ausrichtung des örtlichen Faschings der Vereine haben die Vereinskasse aufgebessert, informierte Schollerer weiter. Die vielen Programmpunkte allerdings sind nur durch das enorme „Wir-Gefühl“ der Mitglieder möglich.

Dieser Zusammenhalt zeichne über alle Vereine hinweg die örtliche Bevölkerung aus lobte Schollerer das Engagement auch das der Dorfbewohner für den Verein. Die Vereinsangebote für die derzeit über achthundert Mitglieder attraktiv und am Laufen zu halten, stellt den Verein vor große Herausforderungen und ist nur durch den uneigennützigen Einsatz der vielen Ehrenamtlicher möglich, sagte Schollerer. Händeringend, so der Vorsitzende, werde seit einem Jahr ein Jugendleiter gesucht, damit drei Jugendmannschaften wieder erfolgreich sportlich geführt werden.

Schollerer rief zur Mitarbeit beim umfangreichen Arbeitsprogramm für die neue Saison auf. Die Aufbereitung der Sportplätze stehe an. Der Bereich Gymnastik soll um das Modul Trampolinsport erweitert werden. Auch der Turn- und Gymnastikraum im Sportheim soll erweitert werden. Zudem sei das Thema Kunstrasenplatz weiterzuverfolgen,

Der Abteilungsleiter Fußball Michael Pernpeintner berichtete über die tollen Spielverläufe und den Erfolg der 1. Mannschaft unter Trainer Diermeier in Bezug auf den Aufstieg in die Bezirksliga mit elf Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Auch die laufende Saison sei bisher sehr passabel. Der zweiten Mannschaft gelang zwar der Klassenerhalt. Die neue Saison gestaltet sich aber sehr schwierig. Als derzeit Tabellenletzter kämpfe man erneut um den Verbleib in der A-Klasse.

Sehr lebendig sei die Abteilung Stockschützen, sagte Peter Pauer. Zahlreiche Pflicht- und Pokalturniere prägen den Jahresablauf. Beim Karate trainieren derzeit aktiv vierzehn Kinder und Jugendliche, die sich diversen Gürtelprüfungen stellen. Die Abteilung Boule bedarf des weiteren Ausbaus. um in der Bezirkskoberliga mitmischen zu können, sagte Uwe Stecher.

Bürgermeister Patrick Grossmann dankte dem FC für das große Engagement, das die Dorfgemeinschaft zusammenhalte. Besonders die Jugendarbeit habe einen hohen Stellenwert. Das Vereinsjubiläum letztes Jahr habe gezeigt, dass der FC im Dorf ein großer Sympathieträger ist. Zum Ehrenmitglied Nummer drei des Vereins wurde Karl Ibler per einstimmigem Votum der Mitglieder ernannt.

Ehrungen: 15 Jahre: Bendl Nina, Binder Sam, Hüttner Michael, Riepl Josef und Ulrike, Ritzinger Johann, Sattler Christine, Schadwell Jan, Schandri Monika, Schrödinger Anke, Schwindl Anton, Sedlmeier Heike.

25 Jahre: Bauer Dieter, Florian und Lydia, Dembsky-Gobert Angela, Dollhopf Jürgen und Angelika, Grauschopf Brigitte, Königer Lena; Mayer Sabine, Spängler Alexander, Stecher Anna, Irmgard, Ulli und Uwe. 40 Jahre: Brenner Elisabeth, Brünsteiner Agnes und Klaus-Peter, Dierl Richard, Hartkopf Gabi, Ibler Helmut und Marianne, Schmid Hedwig, Schollerer Klaus, Schwindl Resi. 60 Jahre: Meller Adolf, Niklas Alfons, Pritschet Martin, Weinzierl Albert. In einer Ergänzungswahl wurde Herbert Gold einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden (Nachfolge von Jürgen Morgenthum) gewählt. (lpe)