Sportverein
Der SC Sinzing ist Talentschmiede

In der Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Franz Schöppl einen Überblick geben. Es fanden viele Aktivitäten statt.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Gertraud Pilz
Ein führungsstarkes Team mit dem Vorsitzender Franz Schöppl (Mitte) stellvertetenden Vorsitzenden Ernst Huber (rechts) und Alfred Fleischmann (links) gewährleistet zusammen weiterhin Erfolg. −Foto: Gertraud Pilz

Der SC Sinzing steht im 75. Jubiläumsjahr Dank großem Engagement kraftvoll da, so das Kompliment von Bürgermeister Grossmann bei der Jahreshauptversammlung in der Sportgaststätte. Der Verein ist „Heimat“ für 1364 Mitglieder aller Altersgruppen, die während „Corona“ starke Vereinstreue gezeigt haben, informierte Vorsitzender Franz Schöppl. „Gott sei Dank“ bewege sich der Verein im Wiederstart aller neun Abteilungen und Sportsparten für Freizeit und Intensivsport, die in den letzten zwei Saisonen nahezu lahmgelegt waren. Dank gebühre hier den „Unermüdlichen“ um stellvertretenden Vorsitzenden Ernst Huber, die ehrenamtlich durch verschiedene Maßnahmen das Vereinsangebot zum Wiederstart optimiert haben. Geordnete Finanzen und die staatlich großzügige Vereinsförderung in Bezug, auch auf Lizenzen begründet wegen Corona, ermöglichten in der Pandemiepause Nachhaltigkeitsarbeiten an den Sportanlagen im Umfang von rund 50.000 Euro sagten Kassenwart Alfred Fleischmann und Franz Schöppl.

Der SC ist ein leistungsstarker Verein für Breitensport der anpackt, so der Dank Schöppls an die vielen Ehrenamtliche. Eine weitere finanziell herausfordernde Aufgabe sei der Umbau des bisherigen „Tennisplatzes 5“ in einen Multifunktionsplatz sagte Schöppl. Erfreulich, so Schöppl, sei der Mitgliederzuwachs im aktiven Kinder- und Jugendfußball und der Zulauf bei der Tennisabteilung. Alois Beer ist neuer Vereinsratsvorsitzender. Positiv angenommen werde auch die neue Vereinsgeschäftsstelle mit Maxi Schöppl als Ansprechpartner. Top anerkannt ist der SC als Talentschmiede im Fußball. Man sei stolz dass mit Florian Kastenmeier ( Fortuna Düsseldorf), Björn Zempelin (Jahn Regensburg) und Katja Pöschl (FC Bayern) Top-Sportler aus dem Verein erwachsen sind. Dies bestätige die gute sportliche Ausbildung durch kompetente Übungsleiter, die der SC leiste. Helmut Luderer vom BLLV-Bezirk lobte die vorbildliche Vereinsarbeit und die hervorragend instand gehaltenen Sportanlagen und berichtete zu Neuerungen und Vereinssituationen. (lpe)