Sinzing
Kriminalität: Polizeikontrolle auf A3

Auch Schleierfahnder waren an der Aktion gegen grenzüberschreitende Delikte beteiligt. 71 Fahrzeuge wurden kontrolliert.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Auf dem Parkplatz Erlgrund-Süd an der A3 kontrollierte die Polizei verdächtige Fahrzeuge. −Foto: Verkehrspolizeiinspektion Regens

Zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität haben Polizeikräfte am Donnerstag auf der A3 bei Sinzing Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Auch spezialisierte Schleierfahnder waren laut einer Pressemitteilung der Verkehrspolizei im Einsatz. Dabei wurden verschiedenste Straftaten und Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Beteiligt war neben der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg mit Unterstützung durch Kräfte mehrerer Regensburger Polizeidienststellen auch die Grenzpolizeigruppe der Polizei Furth im Wald.

126 Personen kontrolliert

In der Zeit zwischen 10 Uhr und 15 Uhr wurde auf dem Autobahnparkplatz Erlgrund-Süd, der sich zwischen den Anschlussstellen Nittendorf und Sinzing befindet, in Fahrtrichtung Regensburg eine Kontrollstelle eingerichtet. Mit mehr als 20 Fahndern wurden insgesamt 71 Fahrzeuge und 126 Personen kontrolliert. Die Schwerpunkte der ganzheitlichen Kontrollen lagen insbesondere in der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität.

Im Rahmen der Überprüfungen stellten die Beamten zahlreiche Verstöße fest. So konnten beispielsweise bei den Kontrollen drei Personen angehalten werden, die sich ohne Aufenthaltstitel im Bundesgebiet aufhielten. Zudem wurden kleinere Mengen Amphetamin und Marihuana sowie ein falscher 100-Euro-Schein aufgefunden. Des Weiteren wurden zwei Autofahrer angehalten, die unter dem Einfluss von Drogen standen. Eine dieser Personen war außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Weitere Aktionen geplant

Überdies brachte die Kontrollaktion noch Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung im Zusammenhang mit der Benutzung von Kraftfahrzeugen ans Tageslicht. Gegen die Verantwortlichen wurden hierzu entsprechende polizeiliche Maßnahmen sowie Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Verkehrspolizeiinspektion kündigt in der Mitteilung an, auch weiterhin derartige Kontrollaktionen durchzuführen.