Sinzing
Ministerpräsident zeichnet Dr. Edenharter aus

Ehrenamt prägt und hält die Gesellschaft zusammen.

11.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:22 Uhr
Gertraud Pilz
Bürgermeister Patrick Grossmann (r.) freut sich mit Dr. Bernhard Edenharter, Vorsitzender und musikalischer Gesamtleiter des Blasorchesters, über das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten. −Foto: Gertraud Pilz

Nach diesem Motto engagiert sich Dr. Bernhard Edenharter seit rund 25 Jahren beim Blasorchester Sinzing und darüber hinaus bei weiteren Vereinen. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Dr. Edenharter jüngst mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Dr. Edenharter liege besonders die örtliche Blaskapelle am Herzen. Der Name Edenharter sei untrennbar mit der Sinzinger Musikkapelle verbunden, sagt Bürgermeister Patrick Grossmann, denn Dr. Edenharter habe den Musikverein in seiner 40-jährigen Geschichte musikalisch und organisatorisch außerordentlich positiv geprägt. Die Beständigkeit, mit der er hier tätig sei, zeichne ihn aus.

140 Musiker und Musikerinnen aller Altersgruppen musizieren in verschiedenen Gruppen. Leider habe pandemiebedingt vergangenes Jahr das 40-jährige Bestehen nicht gefeiert werden können, was er sehr bedauere, sagt Grossmann. Die sehr gute Jugend- und Nachwuchsarbeit, bei der die junge Generation zu Engagement, Gruppenarbeit und Teamgeist herangezogen werde, sei gesellschaftlich sehr wertvoll und wichtig, so der Bürgermeister. Dies sei ein Verdienst Dr. Edenharters. Deshalb freue er sich besonders, Dr. Edenharter zu dieser hohen Auszeichnung gratulieren zu dürfen. (lpe)