Einsatz in Sinzing
Oldtimer von Donauufer geborgen

Ein Mann hatte das Auto an der Wallfahrtskirche Mariaort geparkt, als es plötzlich losrollte. Die Feuerwehr musste helfen.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:58 Uhr
Drei Feuerwehren waren an der Bergung des Oldtimers beteiligt. −Foto: Kern/Vifogra

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz rückten am Montagabend kurz nach 22 Uhr die Feuerwehren aus Sinzing, Etterzhausen und Kleinprüfening aus. Sie mussten einen Oldtimer aus dem Uferbereich der Donau nahe der Wallfahrtskirche Mariaort bergen.

Wie die Polizei Nittendorf in einem Pressebericht schreibt, hatte ein Mann den Oldtimer seines Vaters am leicht abschüssigen Weg zur Naabspitze abgestellt. Als er sich von dem Auto entfernte, setzte sich dieses in Bewegung und rollte auf die nur ca. 20 Meter entfernte Donau zu – obwohl der Mann, wie er der Polizei versicherte – die Handbremse angezogen hatte.

Freunde stemmten sich gegen Oldtimer

Mit mehreren Freunden stemmte sich der Mann gegen den rollenden Oldtimer, dennoch gelang es nicht, das zum Stillstand zu bringen. Das Gefährt landete schließlich im Uferbereich der Donau und musste geborgen werden.

Der Fahrer zog sich eine Verletzung am Bein zu und wurde in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Am Oldtimer entstand laut Polizei augenscheinlich kein nennenswerter Schaden.