Bilanz
Trachtenverein ehrte Mitglieder

Der Verein in Sünching hatte Jahreshauptversammlung. Bürgermeister Robert Spindler lobte die sehr gute Jugendarbeit.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Gabriele Thomann
Die auf Gauebene ausgezeichneten Mitglieder des Trachtenvereins Sünching −Foto: W. Neumann

Altbürgermeister Erwin Rist ist neues Ehrenmitglied beim Trachtenverein „D´Labertaler“. Bei der Jahresversammlung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Beim vierten Anlauf klappte es endlich, die Jahreshauptversammlung des Vereins abzuhalten. 30 Mitglieder und ein Gast nahmen daran teil. Derzeit gehören dem Sünchinger Trachtenverein 289 Mitglieder an, 64 davon sind aktiv. Mit 69 Kindern und Jugendlichen ist der Verein gut aufgestellt, 35 davon sind Trachtenträger. Bürgermeister Robert Spindler lobte die sehr gute Jugendarbeit. Einen großen Teil des Abends nahmen die Ehrungen ein, zu denen auch Harald Listl, 1. Gauvorstand, gekommen war. Rückwirkend für 2019 erhielten Isabella Gellert-Weger und Herbert Weger die Auszeichnung vom Gau Niederbayern für 25jährige aktive Mitgliedschaft. Für 50 Jahre aktives Brauchtum wurden Brigitta und Konrad Schneider geehrt. 2020 war für Brigitte Nicklas das 50. Jahr ihrer aktiven Mitgliedschaft, ebenso für Heiner Reindlmeier. Für 60jährige aktive Mitgliedschaft wurde Musikleiterin Renate Schmitt geehrt.

Gauvorstand Harald Listl freut sich sehr auf die Zeit, in der wieder Veranstaltungen abgehalten werden könne. „Ein Dorf ohne Verein ist ein toter Ort“, sagte er. Zahlreiche weitere Mitglieder wurden auf Vereinsebene ausgezeichnet. Fünf Ehrenmitglieder hat der Trachtenverein derzeit. Bei der Jahresversammlung kam Altbürgermeister Erwin Rist, als 6. Ehrenmitglied, dazu. Rist sagte bei der Ernennung, dass er gerne gesellschaftlich bei den Trachtlern war. In jungen Jahren hat er sogar beim Trachtenverein Theater gespielt und damals die Rolle des Wilderers übernommen. Es folgten dann die Berichte der Sparten. Jugendleiterin Gabi Ziegler hatte die 38 Kinder zu Beginn der Pandemie in kleine Gruppen aufgeteilt. Während des ersten Lockdowns wurden per Whats App Kontakt gehalten. Leider ließ die Beteiligung nach, so dass die Kindergruppen jetzt wieder zusammengelegt werden.

Die Tanzproben begannen am 18. September. Außerdem gab es im September eine Radtour zum Biohof Arzberger. Renate Schmitt betreut nach wie vor die Stubenmusik in der Besetzung Thomas Weinzierl (Akkordeon), Brigitte Nicklas (Hackbrett), Renate Schmitt (Steirische/Hackbrett) sowie Karin Erl, Inge Krottenthaler und Kurt Hanninger (Gitarre). Im Oktober 2019 feierte die Stubenmusik das 50jährige Bestehen. Die geplante Satzungsänderung wurde verschoben, da nicht alle erforderlichen Maßnahmen erarbeitet werden konnten. Michael Ziegler informierte abschließend über die nächsten geplanten Aktivitäten. Ein schöner Anlass für ein Fest wäre sicherlich das 75jährige Vereinsjubiläum 2021. Dies wird am 23. Oktober aber nur intern gefeiert. Beim Elektrohaus Völkl konnte ein Schaufenster zum 75jährigen Bestehen des Vereins dekoriert werden. Das Frauentragen wird wieder durchgeführt.