Regenerierung
Wald ruht für die nächsten zwölf Jahre

14 Hektar hat der hochwertige Eichen-Hainbuchenwald bei Sünching. Er wird aus der forstlichen Nutzung genommen.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
von links: Judith Knitl, Susanne Kiener, Florian Findl, Klaus Neuberger, Georg Eichinger und Korbinian Arzberger (v.l.) stellen die Hinweisschilder auf. −Foto: WBV Smolevska

Im Wald der Pfarrpfründestiftung Sünching wurde eine Informationstafel offiziell eingeweiht. Anwesend waren der Vorsitzende der Waldbesitzervereinigung Regensburg Süd (WBV), Korbinian Arzberger, die Geschäftsführerin der WBV, Susanne Kiener, sowie Judith Knitl von der Fachstelle Waldnaturschutz Oberpfalz, Georg Eichinger von der Unteren Naturschutzbehörde Regensburg, der Revierförster des Forstreviers Alteglofsheim, Florian Findl, und als Vertreter der Diözese Regensburg der Kirchenwaldaufseher Klaus Neuberger.

Das Schild weist darauf hin, dass dieser rund 14 Hektar gr0ße, ökologisch hochwertige Eichen-Hainbuchen-Wald für zunächst zwölf Jahre aus der forstlichen Nutzung genommen wurde, berichtet der WBV. Dieser „Nutzungsverzicht“ wurde in Zusammenarbeit mit der Naturschutzverwaltung und der Bayerischen Forstverwaltung über das Vertragsnaturschutzprogramm Wald des Freistaates Bayern finanziell gefördert. Die WBV kümmert sich im Auftrag der Diözese Regensburg um deren Waldungen und alle darin anfallenden Maßnahmen.

Die naturschutzfachlich bedeutsamen Gebiete des Waldes wurden in den Jahren 2019 bis 2021 stufenweise geschützt und in die jetzige Vertragsnaturschutzfläche integriert. Es werden keine Bäume mehr entnommen, auch schadhafte und tote Bäume dürfen als Biotopbäume und Totholz stehen- und liegenbleiben und dienen somit zahllosen Pilzen, Pflanzen und Tieren als Lebensraum. Der geschützte Waldbestand liegt im Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Wälder im Donautal“, das zugleich EU-Vogelschutzgebiet ist. Diese Gebiete wurden ausgewiesen, um Lebensräume und Arten zu schützen.

Um auch der Öffentlichkeit einen Einblick in diesen besonderen Lebensraum zu geben, bietet die Waldbesitzervereinigung eine kostenlose, naturschutzfachliche Informationsveranstaltung in dem Waldgebiet bei Schönach an. Judith Knitl wird gemeinsam mit Susanne Kiener interessierten Personen die Besonderheiten dieses Waldes näher bringen. Treffpunkt ist am Freitag, 29. Oktober, um 15 Uhr am Pendlerparkplatz an der B8 zwischen Griesau und Schönach, gegenüber der Abfahrt nach Sünching.