Vereine
Wechsel beim VdK

Neuwahlen und Ehrungen waren das Hauptthema bei der Jahresversammlung in Sünching.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Theresia Luft
Der neue Vorsitzende des VdK Sünching, Marcus Maas (rechts), mit den geehrten Mitgliedern −Foto: Theresia Luft

Der 162 Mitglieder zählende VdK Sünching hat sich neu aufgestellt. Bei der Jahresversammlung im Gasthaus Englberger standen neben den Berichten Neuwahlen und Ehrungen auf der Agenda. Bereits 2020 wären Neuwahlen fällig gewesen, was aber coronabedingt nicht durchführbar war. Deshalb wurde jetzt die Vorstandschaft für drei Jahre gewählt, um 2024 wieder in den Zwei-Jahres-Rhythmus zu kommen.

Vorsitzender Franz Herbst, der den VdK neun Jahre führte, und sein Vize Herbert Weger stellten sich nicht mehr für die Führungsposition zur Verfügung. Als neuer Vorsitzender wurde Marcus Maas gewählt. Er ist seit 27 Jahren Mitglied beim VdK. Der Verein setze sich für Ältere und Behinderte ein und gebe ihnen eine Stimme, sagte Maas. Zweite Vorsitzende ist Carola Kienberger. Franz Herbst führt die Kasse und ist Schriftführer, Vertretung der Frauen ist Erna Kazmierzak. Beisitzer sind Herbert Weger und Marietta Liebl.

Herbst gab in seinem Rückblick einen Bericht für die Vereinsjahre 2019, 2020 und 2021 ab. Wegen Corona lief ab 2020 vieles anders. Gratulationen zum Geburtstag gab es nur an der Haustüre, an Beerdigungen konnte nicht teilgenommen werden und die Haussammlung „Helft Wunden heilen“ wurde im kleinen Rahmen durchgeführt.

Eine besondere Ehrung für ihr Engagement beim VdK bekam Christa Hofbauer, die seit 2008 in der Vorstandschaft tätig ist und sich der Hinterbliebenen und Frauen annahm. Ebenso erhielt Herbert Weger für seinen langjährigen Einsatz für den VdK eine besondere Ehrung. Weger war seit 1996 als Zweiter Vorsitzender des VdK Sünching aktiv.

Für 25 Jahre Treue zum VdK wurden Irmgard Flauger, Friedrich Gehret und Erich Kreil ausgezeichnet. Seit 20 Jahren ist Heinrich Hierl und seit 15 Jahren sind Monika und Albert Solleder sowie Bernhard Wagner beim Vdk. Zehn Jahre sind Robert Kammermeier, Hans Hartl und Robert Gerl Mitglied. Als nächster Termin steht die Weihnachtsfeier am 4. Dezember auf dem Programm. (llt)