Feuerwehr
Für besondere Verdienste ausgezeichnet

Thomas Diez und Günter Schöberl erhalten aus den Händen des Regierungspräsidenten Steckkreuze des Freistaats Bayern.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:23 Uhr
Die mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichneten Feuerwehrführungskräfte zusammen mit Regierungspräsident Axel Bartelt (Mitte) und Fredi Weiß (links), Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Oberpfalz. −Foto: Regierung der Oberpfalz//Stühlinger-Weinhändler

Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann händigte Regierungspräsident Axel Bartelt das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen an sieben Feuerwehrkräfte aus, darunter die beiden Kreisbrandinspektoren Thomas Diez aus Regenstauf und Günter Schöberl aus Tegernheim.

„Die über 44.000 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Oberpfalz setzen mit ihrem vorbildlichen Engagement ein wichtiges und beispielhaftes Zeichen für unser Gemeinwesen“, lobte Bartelt im Spiegelsaal.

Kreisbrandinspektor Thomas Diez begann im Januar 1981 seinen aktiven Feuerwehrdienst in Regenstauf. Das Amt des 1. Kommandanten übte er dort von 2010 bis 2014 aus. Seit 2015 ist er als Fachbereichsleiter für den Katastrophenschutz im Bezirksfeuerverband Oberpfalz tätig. Als herausragend darf auf ein Ereignis im Jahr 2016 verwiesen werden, bei dem durch seine schnellen Entscheidungen der Wohnhausbrand auf den Dachstuhl beschränkt werden konnte, und den Brand einer Schreinerei im Jahre 2017, bei dem durch das schnelle taktische Einsetzen der sieben Feuerwehren mit 100 Einsatzkräfte die Ausbreitung begrenzt und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert wurde.

Kreisbrandinspektor Günter Schöberl begann im Juni 1980 in Tegernheim seinen aktiven Dienst. Im Jahr 1996 wurde er mit 31 Jahren zum 1. Kommandant gewählt – ein Amt, dass er 18 Jahre ausübte. Bis heute bringt er sein Wissen in Standortschulungen im Landkreis ein. Als herausragendes Ereignis darf auch auf ein Starkregengeschehen im Jahr 2013 mit Ausfall eines Kanalhebewerks erwähnt werden. Durch die schnelle Koordination zahlreicher Feuerwehren aus dem Landkreis und der Stadt wurde eine größere Überflutung von Kellern und Wohnungen verhindert. Auch ein Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Rosenhof-Wolfskofen im Jahr 2018 ist erwähnenswert, bei dem durch seine schnellen Entscheidungen der Ausfall der Hauptwasserleitung überbrückt und die Löschwasserversorgung zügig sichergestellt wurde.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Kreisbrandinspektoren Christof Strobl (Vilseck), Mario Bierl (Arnschwang), und die Kreisbrandmeister Konrad Hoch (Neunburg vorm Wald), Alois Schindler (Kemnath) und Alfons Huber (Püchersreuth).