Gemeinderat Solawi
Gemeinderat Solawi stellt sich vor

Der jüngste Verein der Gemeinde, Solawi, stellt sich im Gemeinderat vor und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung.

24.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:51 Uhr
Theresia Luft
Bei den Regionaltagen 2020 war Solawi mit dabei und die Leute interessierten sich für Solawi. −Foto: Theresia Luft

Solawi – Solidarische Landwirtschaft ist der jüngste Verein der Gemeinde. Im vergangenen Jahr stellte Solawi einen Antrag auf Bezuschussung für Arbeitsgeräte. Damals stimmte der Gemeinderat für diesen Zuschuss, wobei das Gremium mehr über Solawi erfahren wollte. In der Januar-Sitzung stellte Dr. Roland Greiner, Vorsitzender von Solawi Tegernheim, den Verein und die Motivation, sich für Solawi zu engagieren, vor.

Ende 2019 wurde Solawi von über 60 Interessierten gegründet und im Frühjahr 2020 begann der Anbau von Gemüse. Dazu hat Solawi von der Familie Blaimer, 50 Meter Luftlinie von der Kirche, ein Feld gepachtet. Aktuell zählt Solawi 125 Mitglieder, von denen 110 Gemüse beziehen. Solawi Tegernheim beschäftigt zwei bis drei Gärtner, es ist eine Erzeugergemeinschaft und baut 40 Gemüsesorten an. Dem Verein ist es wichtig, keine schweren landwirtschaftlichen Maschinen einzusetzen. Der Anbau kommt ganz ohne den Einsatz von Spritzmitteln aus.

Ziel ist es, unabhängig von großen Konzernen werden und nachhaltig zu leben. Solawi bringe Menschen zusammen und es mache Spaß, mit der Hand zu arbeiten, sagte Greiner, der sich bei der Gemeinde für den Zuschuss im vergangenen Jahr bedankte. Es gibt pro Woche zwei Abholtermine, Freitag und Samstag beim Feld. Wer mitarbeiten möchte, kann dies auch tun. Infos: www.solawi-tegernheim.de. (llt)