Veränderung
Krippenkinder wechseln in Kindergarten

Die Kleinsten aus Tegernheim haben ein schönes Fest gefeiert. Zum Abschied durften die gezüchteten Distelfalter fliegen.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:00 Uhr
Die „Wiesenzwerge“ haben Raupen beobachtet und daraus Distelfalter gezüchtet. −Foto: Andrea Demleitner

Viele Johanniter-Wiesenzwerge wechseln zum neuen Bildungsjahr in den in den benachbarten Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“. Deshalb stand das Thema „Abschied“ in den letzten Monaten bei den Wiesenzwergen im Vordergrund. 17 von 24 Kindern wechseln in den Kindergarten. Wie es in dem Lied „Ich bin die Raupe Ursula“ in der letzten Strophe heißt: „Ich breite meine Flügel aus und fliege in die Welt hinaus“, so sind auch die Dreijährigen unter den Krippenkindern in ihrer Abschiedsfeier „geschlüpft“ und „fliegen“ bald in den Kindergarten aus berichtet die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Passend zum Thema haben die „Wiesenzwerge“ Raupen beobachtet und daraus Distelfalter gezüchtet. „Die Kinder fanden es sehr interessant, die Raupen in ihren verschiedenen Verpuppungsstadien zu sehen und das Erlebnis des Schlüpfens hautnah mitzuerleben“, so Andrea Demleitner, Erzieherin der Marienkäfergruppe. Das Schönste war aber dann, die Schmetterlinge im Garten frei zu lassen. Lange saßen die Kinder noch in der Wiese und haben in den Himmel geschaut und ihren Distelfaltern nachgewunken. Bei einer kleinen Aufführung, mit den Lieblingsliedern der Kinder, wurden sie und ihre Eltern in der jeweiligen Gruppe verabschiedet. Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge“ gibt es bei Einrichtungsleitung Rosi Jaugstetter unter (09403) 9529-410.