Tegernheim
Ruhestörung eskaliert in Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

11.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:58 Uhr

Wegen einer Ruhestörung am Tegernheimer Damm musste die Polizei in Neutraubling ausrücken. −Symbolbild: dpa

Ein Polizeieinsatz wegen Ruhestörung ist am Freitag im Landkreis Regensburg eskaliert. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

Wie die Polizei mitteilt, ist am Freitag eine Ruhestörung im Bereich des Tegernheimer Damms. Als zwei zum Einsatz gerufene Polizeistreifen eintrafen, fanden sie vier Jugendliche im Alter von 16 bis 24 Jahre vor. Ein 24 Jahre alter Regensburger fing sofort an, sich aggressiv gegenüber den Beamten zu verhalten und bedrohte sie. Die Polizisten hätten deshalb „unmittelbaren Zwang“ anwenden müssen, heißt es in der Pressemitteilung. Der 24-Jährige leistete massiven Widerstand. Ein 21 Jahre alter Regensburger beleidigte die Beamten während des Einsatzes.

Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle mitgenommen. Ihm wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg Blut von einem Arzt entnommen. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung. Der 21-Jährige erhielt einen Platzverweis. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Beleidigung. Alle eingesetzten Beamten blieben unverletzt.

− dao