Thalmassing
Grundschüler spenden Lebensmittel

„Von der Region … für die Region“ lautet das Motto der BRK-Aktion, an der sich die Thalmassinger Schüler beteiligt haben.

18.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:35 Uhr
Monika Wels und Tochter Charlotte mit gesammelten Lebensmitteln −Foto: Christina Hilmer/Förderverein

Ein neues Spiel für die Switch, den Playmobil-Reiterhof oder einen Roboter von Lego findet man sicher auf vielen Wunschzetteln und unter zahlreichen Christbäumen in der Region. Dass diese Art von weihnachtlichem Konsum aber auch in unserem Land nicht selbstverständlich ist, haben die Kinder der Grundschule Thalmassing dank der Weihnachtspäckchen-Aktion des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Regensburg auf eindrucksvolle Weise erfahren.

„Von der Region … für die Region“ lautet das jährliche Motto der BRK-Aktion, die den Schülern den eigentlichen Weihnachtsgedanken sehr viel nähergebracht hat. In den vergangenen Wochen wurden an der Grundschule Lebensmittel für Bedürftige in der Region gesammelt. In ihren Speisekammern dürften die meisten Kinder diesen Dingen wohl oft keine besondere Bedeutung beimessen. Doch manchen Menschen fehlen oft genau diese alltäglichen Dinge zum Leben. In die Sammelkisten wanderten aber nicht nur Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, Reis, Salz oder Knäckebrot, sondern auch etwas weihnachtlicher anmutende Dinge wie Schokolade, Kekse, Tee und Kaffee. Unterstützt wurden die Grundschüler dabei vom Förderverein der Grundschule Thalmassing, der die Aktion an der Schule organisierte und die Spenden zur BRK-Sammelstelle in Sinzing brachte.