Verein
OGV Thalmassing ehrt treue Mitglieder

Bei der Versammlung des Obst- und Gartenbauvereins gab es viel Lob für die Jugendarbeit.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Josef Eder
Sitzreihe von links nach rechts. Josef Schober, Johann Engelbrecht , Johann Klarl. v.l. Renate Kuntze, Bgm Raffael Parzefall, Ernst Kulzer, Dekan Schober. −Foto: Josef Eder

Johann Englbrecht und Josef Schober wurden bei der Jahreshauptversammlung für 2020 des Obst- und Gartenbauvereins Thalmassing-Luckenpaint für 60 jährige Mitgliedschaft vom ersten Vorsitzenden Ernst Kulzer und der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Renate Kuntze ausgezeichnet. Weitere fünf Mitglieder für ein halbes Jahrhundert und siebzehn für vierzig Jahre. Das Vereinsjahr 2019/2020 verzeichnete viele Aktivitäten bis Corona den Stillstand bedeutete. Die Grünanlage beim Bonifaz-Wimmer-Denkmal am Rathaus und der Wolfgangseiche wurde gepflegt. Ein Baumschnittkurs sowie die Mitarbeit bei allen Festen standen auf dem Programm. Nachdem im Frühjahr eine Sammelbestellung für Geräte und Dünger gemacht wurde, fand eine Ortsbewertung in den Gärten im Juni 2019 statt. Ein besonderes Augenmerk lag der Artenvielfalt zur Bienen- und Insektenfreundlichen Gestaltung. Auch fand 2019 das 60 jährige Vereinsjubiläum statt. Fünf Gartenbesitzer erhielten eine Auszeichnung des Kreises. Mit beteiligt war der OGV beim Bau des Wasserspielplatzes, der zum Schönsten des Landkreises gewählt wurde. Hier wurden 490 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet.

Der Verein zählt 511 Mitglieder, davon 119 Kinder in der Wühlmausbande. Hier wird die Jugend intensiv von Jugendleiterin Marion Folger und ihrem Team an die Natur herangeführt. Aus alten Plastikflaschen bastelten sie Kräuterköpfe. Säten, ernteten und verarbeiteten Gemüse. Auf dem Kartoffelfeld drehte sich alles um die tolle Knolle, die am Ende als Pommes verspeist wurde. Natürlich ging es in den Wald und zur Gebelkofener Eselwiese. Kürbisse schnitzten an Halloween. Bürgermeister Raffael Parzefall war von der exzellenten Jugendarbeit begeistert. Die Rückbesinnung zur Natur ist während Corona allen gelungen. Der Ausbau der Wasserläufe ist Thematik im Gemeinderat. Dekan Schober hob den vom Verein gestalteten Osterbrunnen und den vierten Fronleichnamsaltar hervor. Kuntze sagte: “Klima- und Naturereignisse prägen unsere Zeit. Der Nachwuchs soll schon von Kindesbeinen an herangeführt werden". (lje)