MyMz
Anzeige

Schützen

Pfattertal ehrt treue Mitglieder

Johann Hönig und Franz Eckert sind seit 50 Jahren bei dem Thalmassinger Verein. Rekorde gab es bei den Jungschützen.
Von Franz Eckert

Sektionsschützenmeister Jobst und Bürgermeister Haase mit den Mitgliedern, die mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet wurden Foto: Franz Eckert
Sektionsschützenmeister Jobst und Bürgermeister Haase mit den Mitgliedern, die mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet wurden Foto: Franz Eckert

Thalmassing. Thalmassing. Bei der Jahresversammlung des Schützenvereins Pfattertal wurden Mitglieder für langjährige Treue und für besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet. Schützenmeister Kevin Beck erinnerte an die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Ein Höhepunkt war die 39. Gemeindemeisterschaft, die bei den Einigkeits-Schützen in Wolkering ausgetragen wurde. 19 Pfattertaler Schützen nahmen daran teil. Diese Veranstaltung sollte erhalten bleiben, da die Schützenvereine der Gemeinde drei verschiedenen Sektionen angehören. Durch diesen Wettbewerb blieben die Gemeinschaft und das sportliche Messen erhalten, betonte Beck. Auch für die Jugend bot der Verein viele sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten. Lob gab es von Bürgermeister Helmut Haase, der sich über die Erfolge des Vereins sehr erfreut zeigte. Positiv sei, dass die Jugendarbeit aktiv gestaltet werde und man die Jugend in das Gesellschaftliche mit einbinde. Schriftführerin Kathrin Schafberger ließ das Jahr 2018 Revue passieren.

Viele sportliche Erfolge

Laut Sportbericht von Charlotte Froschhammer war der Verein beim Sektionsligakampf LG/LG-Auflage, Sektionsligakampf LP, Sektionspokalschießen, Gemeindemeisterschaft, Landkreismeisterschaft, Gaumeisterschaft/Bezirksmeisterschaft und Bayerische Meisterschaft in Hochbrück vertreten. Beim Sektionsligakampf belegte die Mannschaft in der A-Klasse Platz vier. In der B-Klasse kam die 2. Mannschaft auf Platz 3 und steigt somit in die A-Klasse auf. Die Damenmannschaft 1 belegte Platz 5 und die 2. Mannschaft Platz 11. In der Alters- und Seniorenklasse konnte keine Mannschaft gestellt werden. Die LG-Auflage-Mannschaft belegte Platz 2. Im Sektionsligakampf LP kam die Mannschaft auf Platz 9. Kevin Beck und Lisa Treittinger qualifizierten sich bei der Gaumeisterschaft für die Bezirksmeisterschaft. In dem darauffolgenden Wettkampf konnte sich Kevin Beck für die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück qualifizieren.

Vereinsmeister LG wurde Lisa Treittinger, Vereinsmeister LG-Auflage Michael Heine und LP Julian Müller. Über die Nachwuchsklassen berichtete Dominik Beck, dass sich bei den Sektionsligakämpfen zwei Schüler-, zwei Jugend- und eine Juniorenmannschaft beteiligten. Mit den Schülermannschaften belegte man die Plätze zwei und fünf, mit den Jugendmannschaften die Plätze zwei und drei und bei den Junioren Platz drei. Im Jahr 2018 wurden 27 Übungsschießen ausgetragen. In der Schülerklasse wurde eine neue Bestmarke mit 182 Ringen von Sophia Krejci erzielt.

Rekord bei der Jugend

Auch bei der Jugend gab es einen neuen Rekord. Alexandra Heine stellte die Bestmarke auf 373 Ringe. Vereinsmeister Schüler wurde Sophia Krejci, Jugend Alexandra Heine, Junioren Paul Schober. Marvin Mann wurde Sektionsjugendkönig und Paul Schober holte sich den Titel als Gau-Jugendkönig.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte qualifizierte sich mit Alicia Pilsl eine Jungschützin für die Bayerische Meisterschaft. Dominik Wocheslander ist nun 2. Jugendleiter.

Sektionsschützenmeister Rudolf Jobst und Schützenmeister Kevin Beck ehrten die Mitglieder. Mit der Vereinsehrennadel in Gold für 50-jährige Treue wurden Johann Hönig und Franz Eckert geehrt. Für besondere Verdienste und sportliche Leistungen wurden Sophia Krejci, Laura Müller, Alicia Pilsl, Marvin Mann, Paul Schober, Kevin Beck, Alexandra Heine und Lisa Treittinger geehrt.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht