Kommunalpolitik
Zwei Gemeinderäte geben Amt auf

Bei der Sitzung in Thalmassing gab es viel zu besprechen. Ukrainische Flüchtlinge wurden in der Gemeinde aufgenommen.

04.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:01 Uhr
Josef Eder
Bei der Sitzung des Gemeinderats standen viele Themen auf der Tagesordnung. −Foto: Tino Lex/Tino Lex

„Die Gemeinderäte Franz Wudi und Thomas Stadler stellen ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung“, sagte Bürgermeister Raffael Parzefall am Ende der Gemeinderatssitzung. Die beiden Nachrücker werden am 2. Mai vereidigt. Weiter gab er bekannt, dass etwa 20 geflüchtete Ukrainer, darunter viele Kinder, im Ort aufgenommen wurden. Einstimmig wurde der Haushalt, den Kämmerer Martin Riedl ausgearbeitet hat, beschlossen. Er umfasst 8,9 Millionen Euro. Der Verwaltungshaushalt schließt mit 5,96 Millionen, der Vermögenshaushalt mit 2,97 Millionen Euro. Die Gewerbesteuer wird mit 700 000 Euro angesetzt. Der Schuldenstand wird mit 3,9 Millionen Euro (2021: 4,2) beziffert. Die Rücklagen betragen 2,9 Millionen Euro und werden heuer nahezu aufgebracht. Die Schlüsselzuweisung beträgt 650 000 Euro, die Zuführung zum Vermögenshaushalt 300 000 Euro und die Einkommensteuerbeteiligung 2,6 Millionen Euro.

Die FF Thalmassing verzeichnete 33 Einsätze, Wolkering neun, Luckenpaint sieben und die FF Weillohe vier. Büchereileiterin Nina Unterholzner meldete 20 400 Ausleihen. Jugendbeauftragter Hans Biener möchte den Jugendtreff aufbauen. Die U18-Wahl war ein Erfolg. Romy Helgert lobte die barrierefreie Schule. Bei den Senioren fiel vieles aus, beklagte Dietmar Breu. Ortsheimatpfleger Raffael Parzefall hob das Jubiläum des Dorfes Wolkering hervor.

Dem Änderungsantrag für die Errichtung eines modifizierten Zweifamilienhauses mit untergeordneter Wohnung wurde mit 0:13 Stimmen das gemeindliche Einvernehmen verweigert. Die Einwendungen zur Einbeziehungssatzung „Talstraße-Nordwest“ in Wolkering wurden abgewogen. Die Denkmalschutzbehörden verwiesen auf eine Siedlung aus der Jungsteinzeit. Weiter wurde der Entwurf zur Einbeziehungssatzung „Talstraße Südwest“ (Wolkering) Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden verabschiedet. Ein Notüberlauf und Zisternen müssen gebaut werden. Die Streuobstwiese ist umzusetzen.

Die Kosten der Mittagsbetreuung für das neue Schuljahr steigen auf 124686 Euro. Der Zuschuss beträgt 15646 Euro, womit Kosten von 109040 Euro verbleiben. Die Gemeinde wird die Hälfte dieses Defizits von 54520 Euro über Elternbeiträge ausgleichen. Aktuell liegen sie bei 27 912 Euro. Mehr Kinder sind angemeldet. Neues Personal ist eingestellt. Die Räte stimmten zu. Das örtliche Gemeindeverfassungsrecht wurde mit 13:0 Stimmen geändert. Eine Spielplatzsatzung soll vorbereitet werden. In der Dorfmitte soll bei der Postfiliale eine DHL-Packstation entstehen. (lje)