Thalmassing
Zwölf Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Zwölf Kommunionkinder aus der Pfarrei St. Nikolaus in Thalmassing haben in drei Kleingruppen mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Taufpaten unter Einhaltung der Corona-Regeln den Tag ihrer Heiligen Erstkommunion gefeiert.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Eine besondere Kommunion erlebten zwölf Kinder aus der Pfarrei Thalmassing, die von Dekan Pfarrer Anton Schober zum ersten Mal den Leib Christi empfingen. −Foto: Matok

Die Feier stand ganz im Zeichen „Jesus, unsere Sonne“.

Dekan Monsignore Pfarrer Anton Schober predigte beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche vom Geschenk Gottes, seinen Sohn Jesus Christus, der wie die Sonne als Licht die Menschen zum Strahlen, Wachsen und Blühen bringe. Die Kinder sollen dabei die Strahlen sein. Der Empfang der Kommunion werde den Kindern helfen, die Welt freundlicher und wärmer zu gestalten.

Vorbereitet wurden die sechs Mädchen und sechs Buben auf das tief bewegte Ereignis von Pfarrer Schober, den Eltern, Gemeindereferentin Renate Wanner, den Tischmüttern und Mesnerin Johanna Zelzer. Die musikalische Gestaltung der drei Kommunionfeiern übernahm Organistin Elisabeth Neumeier zusammen mit Tochter Maria Kimmerling. In einer Maiandacht dankten die Kinder für den festlichen Tag.