Alteglofsheim
Unterstützung für die Eltern

Die letzten fünf Jahre lang gab es in Köfering und Alteglofsheim eine Ferienbetreuung für Kinder.

14.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Die Ferienbetreuung findet auch in der Grundschule statt. −Foto: Julia Falk

Michaela Rinkl und ihr Team übernahmen drei Wochen lang in den Sommerferien diese Aufgabe. Durch die interkommunale Zusammenarbeit fand die Ferienbetreuung abwechselnd in Köfering und in Alteglofsheim statt. Nun möchte Rinkl die Betreuung allerdings nicht mehr übernehmen und Bürgermeister Herbert Heidingsfelder bat die gfi GmbH (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration), das Ferienprogramm zu übernehmen. Heidingsfelder möchte unbedingt wieder eine Betreuung anbieten können.

„Auch wenn es teurer werden wird, sollten wir unsere Familien gerade in der Homeschooling-Zeit unterstützen und die Betreuung durchführen.“ Die gfi wäre bereit und schlug folgenden Vertrag vor: Pro Woche koste die Betreuung für eine Gruppe mit 20 Kindern 3000 Euro. Veranschlagt sind zwei Wochen vom 2. bis zum 13. August. Das Mittagessen würden die Eltern selber zahlen. Der Bürgermeister erwähnte dazu, dass es schön wäre, wenn das Personal dasselbe wäre wie jetzt schon in der Ganztagsbetreuung. In den letzten Jahren waren es rund 18 Kindern pro Gemeinde, die das Angebot in Anspruch nahmen. Der Gemeinderat stimmte dem Vertrag der gfi geschlossen zu. (ljf)